Habe keinen Personalausweis, muss aber Zug fahren?

5 Antworten

Mit dem abgelaufenen Personalausweis kannst du dich ja immer noch ausweisen. Nimm den auf jeden Fall mit. Dein Schwerbehindertenausweis ist auch okay.

wenn du am Bahnhof ein Ticket ziehen kannst am Automaten brauchst du keinen Perso

Es geht auch ein abgelaufener Personalausweis, die schauen nur auf den Name und Foto. Ausweis wird auch nur verlangt, wenn es z.b. ein Länder Ticket ist wo du deinen Namen eintragen musst. Bei einem normalen Ticket von x nach y brauchst du keinen Ausweis.

Eine Krankenkassenkarte ist kein Ausweisdokument.

nein die Karte reicht für den Zug nicht.

ich musste mich im zug noch nie ausweisen für mein ticket. geh zur gemeindeverwaltung und beantrage einen ausweis

profanity  02.01.2023, 09:37

Wenn du einen GdB hast, kann der Kontrolleur deinen Perso (oder Reisepass, in Ausnahmefällen auch den Führerschein) verlangen, um dich zu identifizieren.

amica631  02.01.2023, 09:38
@profanity

nö kann er nicht. woher will der kontrolleur wissen das jemand einen gdb hat. steht nicht auf dem fahrschein

profanity  02.01.2023, 09:39
@amica631

Du bekommst mit GdB vergünstigte Fahrscheine. Und wenn du den hast, will der K. natürlich auch die passenden Dokumente sehen.

amica631  02.01.2023, 09:40
@profanity

er hat ja noch keinen schwerbehindertenausweis, also gibts keine günstigen fahrscheine. er muss also erstmal abdackeln und sich einen ausweis besorgen

profanity  02.01.2023, 09:40
@amica631

Richtig lesen ist offenbar nicht so deine Stärke, oder?

amica631  02.01.2023, 09:42
@profanity

verstehendes lesen ist nicht deine stärke das stimmt, darum schreibst du hier auch schwachsinn der mit der situation nix zu tun hat

profanity  02.01.2023, 09:43
@amica631

Du schreibst, er habe keinen SBA, den hat er aber, er ist nur abgelaufen, aber die Wertmarke ist gültig. Wie war das jetzt mit dem Lesen?

amica631  02.01.2023, 09:43
@profanity

wenn der schwerbehindertenausweis abgelaufen ist, ist er nicht mehr gültig. ob er einen neuen bekommst steht ja noch nicht fest, ist beantragt. bis dahin hat er nichts