Zugfahren?

RobertWeemeyer  09.05.2023, 18:40

Gibt es an der Station einen Fahrkartenschalter? Gibt es im Zug einen Automaten?

manu123345
Fragesteller

Nein /Nein

RobertWeemeyer  09.05.2023, 18:40

Um zu wissen, welche Beförderungsbedingungen Anwendung finden: Von wo nach wo ging die Fahrt?

manu123345
Fragesteller

Weizern- Hopferau- Marktoberdorf

6 Antworten

Nein, lohnt nicht - ein fehlender Automat bedeutet nicht Freifahrt, sondern Du hättest Dich eben nicht setzen dürfen, sondern wärest verpflichtet gewesen, Dich unaufgefordert auf die Suche nach Personal und/oder Fahrkartenautomat an Bord zu machen.

Bevor du dich hinsetz, bist du verpflichtet dir ein Ticket zu kaufen und ob da nun ein Kontrolleur ist oder nicht-das spielt für dich keine Rolle. Wer Schwarz fährt soll zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachwissen

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, es ist und bleibt leider schwarzfahren. Die logischste Handlung ist dann doch zu gucken, ob ein Zugbegleiter on Board ist.

Aber du kommentierst etwas Kurios daher

Hab nicht gewusst das ein kontrolleur da ist sonst hätt ich mir zu 100% ein Ticket bei dem geholt /

Der Kontrolleur ist der Zugbegleiter. Die wissen an welchen Haltestellen/Bahnhöfen keine Automaten Stehen. Da bekommst du dann problemlos eine Fahrkarte.

nächstes Mal mach ich run Run / vielleicht Treff ich 🙈🙉🙊 den ja dann beim Durchrennen vom Zug

Sinnvoller wäre es wohl rechtzeitig am Bst zu sein. Umzugucken ob man den Zugbegleiter sieht, die tragen Uniform. Oder sich eine Handyticket zu buchen.

manu123345
Fragesteller

Auf der Strecke ist auf 365 Tage zu gefühlt 300 Tage kein kontrolleur

2 . War 10 Minuten vor Einfahrt des Zuges am Bahngleis

3. Hab noch nie ein Handyticket gebucht muss das nächste Mal erstmal schauen wie das mit dem Handyticket funktioniert

MarSusMar  09.05.2023, 20:40
@manu123345

Nochmal es sind keine Kontrolleure sondern Zugbegleiter. (Die haben Sogar die Oberhaupt über den ganzen Zug) Ist keiner On Board fährst du gratis. Steigt einer später zu, wissen die bzw. können nachfragen wo ein Automat steht wo nicht.

Wenn du 10min vorher am Bahnhof warst wieso rennen?

Ich hab zwar kein Handy

Aber Wie wäre das D-Ticket für 49€ /Monat durch ganz D im Nahverkehr auch im Stadtverkehr.

Das Einzel/Normal-Ticket für die Fahrt kostet 8€, bekommst du nur bei der DB www.bahn.de

Da gibt es auch den DB Navigator als Handy App https://www.bahn.de/service/mobile/db-navigator

manu123345
Fragesteller

Rennen war auf im Zug fürn Zugbegleiter bezogen/ 2 TENS Monatsticket fürn 49 € ist schon günstig geht aber nur wenn ich ab Marktoberdorf mit nem Arbeitskollegen mit zur Arbeit fahren kann/ dann ist die Autofahrt nicht soweit hab momentan ein Handicap

Das nennt man Schwarzfahren und da gibt es keine Ausreden.

Das ist Schwarzfahren, da lohnt sich kein Einspruch. Absicht oder nicht dazu kann ja nicht nachgewiesen werden und in der Regel muss man entweder bei Zustieg schon ein gültiges Ticket haben oder das eben SOFORT kaufen und nicht eben erst wenn der Kontrolleur angetrudelt kommt