Seid ihr schon mal schwarz gefahren (Bus, Straßenbahn, Zug)?

Manche Schaffner sind knallhart, andere drücken ein Auge zu. Ich musste noch nie Strafe zahlen. Ich habe oft mitbekommen, wie andere kein Ticket hatten. Verpetzt habe ich nie jemanden, aber ich habe bei anderen schon erlebt, wie die das getan haben. Die Betroffenen mussten einen Zettel ausfüllen und wurden aus dem Zug geworfen. Manche sind auch durch den Zug gelaufen. Einmal hat sich ein Typ auf dem Klo versteckt und die Tür nicht aufgemacht. Der kam mit rotem Kopf raus, als die Schaffnerin weg war.

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ja, wurde nicht erwischt 54%
Ja, wurde erwischt 27%
Nein, noch nie 19%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, wurde erwischt

In meiner Jugend sehr oft, ich hatte einfach kein Geld. Drei mal wurde ich erwischt, zweimal waren die Kontrolleure zu schwach, um mich aufzuhalten, beim dritten Mal zu viele. Da ich meine Personalien nicht angeben wollte, wurde die Polizei hinzu gezogen, weshalb eine Anzeige oben drauf kam. Heute wäre es mir zu peinlich, bei so was erwischt zu werden, außerdem habe ich mittlerweile die Einstellung, das man eine in Anspruch genommene Leistung bezahlt. Das ist halt der Reifeprozess vom Jugendlichen, der noch nicht gearbeitet hat, zum Arbeiter, der auch für seine Tätigkeiten entlohnt werden möchte.

rucola67  26.01.2023, 05:26

Geht mir ebenso. Ausserdem habe ich seit 20 Jahren einen 50er Roller. Macht mehr Spaß als Busfahren und Einkauf rumschleppen ist Doof. Rad nutze ich auch um kurz zum Bäcker oder Post oder für fun. Dh. Bus nutzen nur gelegentlich. Und dann zahle ich.

Nein, noch nie

Aber habe es einmal im Zug mitbekommen bei jemand anderem. Er meinte, dass er keine Zeit hatte ein Ticket zu ziehen. Musste 60 Euro Strafe zahlen innerhalb von 2 Wochen.

Ich war unterwegs in die Niederlande mit dem Zug. Ich hatte ein gültiges Ticket und konnte kostenlos eine Person mitnehmen.

Mermaid1996
Fragesteller

Du bist so brav haha 🐭😇

Lieschen951  07.11.2022, 21:28
@Mermaid1996

In der Bahn war einer so nett und wollte ihn mitnehmen mit seinem Ticket. Der Kontrolleur sagte, dass es zu spät ist und man es von Anfang an hätte so machen sollen. Der Schwarzfahrer hatte aber im Zug Zeit gehabt ein Handyticket zu kaufen.

Mermaid1996
Fragesteller
@Lieschen951

Man merkt voll, wie viele irgendwelche Ausreden haben. Die Schaffner drücken trotzdem ab und zu ein Auge zu.

MentN  05.01.2023, 14:51
@Mermaid1996

naja, manchmal ist es auch echt blöd. Bei uns spinnen die Automaten regelmäßig rum. Mir ist es auch mal passiert, dass ich (fast) keine Zeit für Ticketziehen hatte. 2 Minuten später und ich hätte das Ticket umsonst gezogen und hätte zusätzlich eine Stunde warten müssen

Nein, noch nie

Nein, wäre mir zu peinlich, mit den Ticket Kontrolleuren zu diskutieren 😂. Ich gebe zum Beispiel auch in Restaurants zu viel Trinkgeld, weil es mir peinlich wäre, wenn man denkt, ich könne es mir nicht leisten.

Ja, wurde nicht erwischt

Actually bin ich mal Schwarzgefahren so vor nem Jahr oder so. Wurde dann auch erwischt von nem Kontrolleur und habe meinen Namen und Adresse ind so gegeben. So nen Freund meinte aber, dass man beim 1mal einfach nicht zahlen kann. Da die beim 1 mal Schwarzfahren nichts weiter machen

Habe das dann gemacht und daraufhin ist nichts mehr passiert, also ich musste nichts zahlen und es kam keine Briefe an oder so

Bei uns gibts keine Ticketautomaten an den Bahnhöfen, man kann nur online oder im Zug beim Schaffner ein Ticket kaufen(kostet gleich viel). Einmal kam kein Schaffner, da bin ich wahrscheinlich schwarz gefahren, weil ich sonst keine Möglichkeit gehabt hätte.

FlorianP1987  08.11.2022, 05:10

Dann ist es keine Schwarzfahrt, weil Du ja bezahlt hättest, wäre ein Schaffner dagewesen, Schwarzfahren ist mit Vorsatz!