Ticket nachkaufen nachdem man ohne erwischt wurde?

4 Antworten

Nein. Weil in den AGB steht, dass das Ticket vor Fahrtantritt zu kaufen und zu entwerten ist. Manchmal ist es möglich in Zügen oder Fernbussen das Ticket beim Schaffner oder Fahrer erst zu kaufen. Oft dann aber mit Zuschlag.

Du kannst zwar das Ticket kaufen, das ändert aber nichts mehr an dem Umstand, dass Du zum Zeitpunkt der Kontrolle kein gültiges Ticket hattest - sowohl das erhöhte Beförderungsentgelt als auch die ggf. erstattete Anzeige bleiben davon unberührt.

Grundsätzlich ist das Ticket vor Fahrtantritt zu kaufen. Wenn es in der Bahn einen Fahrkartenautomaten gibt, hat sich der Fahrgast sofort nach Fahrtantritt dorthin zu begeben und seine Fahrkarte zu ziehen.

Wenn in seltenen Fällen mal am Bahnhof bzw. der Haltestelle keine Kaufmöglichkeit besteht und ein funktionsfähiger Automat weder an der Station noch im Zug vorhanden ist, kann je nach regionaler Regelung ein Kauf beim Fahrer oder beim Zugbegleiter (Schaffner) zulässig sein. Dann hätte man jedoch die Verpflichtung, sich unaufgefordert beim Zugpersonal zu melden.

Woher ich das weiß:Hobby

Haengt vom Unternehmen ab, ob Nachloesen moeglich ist oder nicht. Eine Strafzahlung wird auf jeden Fall faellig. Ein Recht deinerseits auf Nachloesung besteht nicht.

Wie steigt man in einen Bus mit "falschem" Ticket? Bin mal ICE gefahren mit normalem Ticket. Alle Plaetze waren belegt. Ich also in die erste Klasse und wollte nachloesen. Ging nicht. Musste zwar keine Strafe zahlen, aber den Platz verlassen und stehen.