DB Handyticket unmittelbar vor Kontrolle kaufen?

4 Antworten

Das Ticket muss vor Fahrtantritt gekauft werden. Wenn du es erst während der Fahrt kurz vor der Kontrolle kaufst, ist es ungültig.

Auf dem Ticket bzw. im Barcode ist in der Regel ersichtlich, wann das Ticket gekauft worden ist. Das kann der Kontrolleur sehen. Wenn der Zug beispielsweise schon 5 Minuten vom vorigen Halt entfernt ist und du das Ticket erst vor 2 Minuten gekauft worden ist, ist klar: Du bist Schwarzfahrer. [Bzw. auch, wenn der Kontrolleur dich vorher schon gesehen hat, vor dem Zeitpunkt, zu dem du das Ticket gekauft hast.]

Teilweise bekommen die Kontrolleure auch einen Hinweis angezeigt, dass das Ticket erst vor wenigen Minuten gekauft worden ist, und dass sie genauer hinsehen sollten. [Im VBB gibt es beispielsweise wohl bei Handytickets einen 2-Minuten-Zähler oben-rechts in der App, die dem Kontrolleur als Hinweis dient.]

Neben der auslesbaren Uhrzeit kommt noch dazu, dass bei vielen Produkten keinen Onlineverkauf in der Vergangenheit zugelassen wird. Heißt, wenn der Zug um 10:00 Uhr losfährt, dann wird der Onlineverkauf um 09:59 Uhr eingestellt. Genau um solche Fälle zu vermeiden.

Im Barcode steht jedenfalls auch die Uhrzeit, zu der das Ticket gekauft wurde.

Zumindest in der österreichischen App (ÖBB) gibt's beim Vorzeigen den Hinweis "Dieses Ticket wurde vor weniger als 10 Minuten gekauft" in Rot.

In manchen Fällen kann auf diese Weise nachgewiesen werden, dass das Ticket zu spät gekauft wurde.

theoretisch möglich.

wenn du es in der kurzen Zeit schaffst. kann u.u. mehrere Stunden dauern, bis das Ticket auf dem Handy ankommt.