Zugkarte später bei Kontrolleur bezahlen?

5 Antworten

Nein, das geht nicht mehr - allenfalls, wenn weder ein Verkaufsschalter geöffnet war noch ein zur Annahme von Bargeld geeigneter Automat betriebsbereit war (hier muss man sich aber unaufgefordert beim Personal melden).

Hey, man kann ja wenn man keine Zeit hatte ein Ticket zu kaufen, ein Ticket beim Kontrolleur kaufen.

Nein, das ist nicht (mehr) so. Das kann Dir trotzdem als Schwarzfahren ausgelegt werden. Spätestens seit man Zugkarten auch online per App quasi jederzeit kaufen kann.

EDIT: Bitte Kommentare beachten!

HugoHustensaft  13.01.2023, 09:23

Nein, die App spielt - zum Glück - noch keine Rolle, es hängt weiterhin davon ab, ob es das Angebot eines personenbedienten Verkaufs oder einen zur Annahme von Bargeld - Kartenzahlung reicht ebenfalls nicht - geeigeneten betriebsbereiten Automaten gab, da muss man sich aber unaufgefordert beim Personal melden; keine Zeit gehabt zu haben ist kein Argument.

Waldmensch70  13.01.2023, 09:43
@HugoHustensaft

Ah, OK. Dann hat mir da mal jemand (Zugbegleiter, der mir dann aber eine Karte ausgestellt hat) Mist erzählt. Danke. Der brachte das (auch mit) als Argument.

HugoHustensaft  13.01.2023, 09:47
@Waldmensch70

Die Geschichte mit (verpflichtend) bargeldloser Zahlung und/oder einem App-Kauf wird sogar von einigen Verkehrsunternehmen "verbreitet", hat aber keine rechtliche Grundlage - weder ist der Besitz eines Smartphones noch der einer Bankkarte verpflichtend, Bargeld ist das einzige gesetzliche Zahlungsmittel.

Allerdings: Strafrechtlich könnte man das schon anders bewerten, wenn Du die Gelegenheit gehabt hättest, ein Ticket zu erwerben, dies aber unterlassen hast - hier wird dann das Detail entscheidend, ob Du Dich unmittelbar nach dem Einstieg unaufgefordert beim Personal gemeldet hast.

man kann ja wenn man keine Zeit hatte ein Ticket zu kaufen,

Es war einmal vor langer zeit. Keine Zeit zu haben ist nämlich dein, und eigentlich ein kontrollierbares Problem.

Im Zug kaufen geht NUR

Wenn es am Bahnsteig weder einen geöffneten Fahrkartenschalter oder einen Funktionierenden Automaten gibt. Schwindeln hier ist tödlich das kann geprüft werden.

Wenn es im Zug keinen oder einen nicht funktionierten Automaten gibt.

Grundsätzlich ist heute in Deutschland kein Fahrkartenkauf im Zug mehr möglich. Wer ohne gültige Fahrkarte angetroffen wird, zahlt das "erhöhte Beförderungsentgelt" von mindestens 60 Euro.

Ausnahmen sind Strecken, auf denen es Automaten im Zug gibt, aber das ist lokal unterschiedlich. Nur in Einzelfällen (wenn es an der Einstiegshaltestelle weder Fahrkartenschalter noch Automat gibt) bekommt man Fahrkarten beim Zugpersonal. Dass man "keine Zeit hatte", ein Ticket zu kaufen, ist in der Regel kein Grund.

Kontrolleure verkaufen keine Fahrkarten, sie kontrollieren sie nur und stellen die Belege über das "erhöhte Beförderungsentgelt" aus.

Du musst 60 Euro und den Fahrpreis bezahlen.