Bei Kontrolleur aussteiten?

Meinte aussteigen im Titel ^^

5 Antworten

Das mag mal gelingen, man kann sich aber nicht darauf verlassen.

Auf jeden Fall haben die Kontrolleure das Recht, dich bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten, wenn du dich bei fehlendem Fahrausweis zum Beispiel nicht ausweisen kannst/willst. (§ 127 Abs. 1 StPO) Wenn du in einem Fall handgreiflich wirst, ist das Körperverletzung.

Woher ich das weiß:Hobby

Also im ICE und Bahn würden die bei fehlendem Personalausweis erst mal die Polizei für den nächsten Halt verständigen. Bei Straßentram und Bus kannst Du auch nicht von selbst erst mal aussteigen, die sind zu dritt oder viert. Die umzingeln erst mal draußen, bis die Sache geklärt ist. Keine Chance. Jemanden gegen das Schienbein treten und abhauen, ist Körperverletzung.

Wer sagt denn, das man nur im Bus oder in der Bahn einen gültigen Fahrschein haben muss ? ....

Im ÖPNV gilt die Pflicht, einen gültigen Fahrausweis zu haben, nicht nur im Verkehrsmittel selbst, sondern bereits auf den Bahnsteigen inkl. Zugangstreppen.

Genaugenommen darfst Du deshalb auch schon kontrolliert werden, bevor Du in einen Bus oder in eine Bahn steigst .

Anders herum zählt ( bei Verlassen der Bus/Bahn) das genauso .

Man kann das Video 24 h Nutzen. Oder ruft die Polizei.

Natürlich kann er das, er kann Dich sogar festhalten.

InterestingGoof
Fragesteller

Ja, wenn ich kein Ticket habe und weglaufe. Es geht mir aber darum, wenn er mich noch nicht kontrolliert hat, ich aussteige und er das mitkriegt.

Artus01  14.10.2023, 19:34
@InterestingGoof

Natürlich kann er das, Du warst ja vorher im Bus also musst Du auch eine Fahrkarte haben.

InterestingGoof
Fragesteller
@Artus01

Ja aber sobald ich aussteige bin ich ja nichtmehr im Zug/Bus da kann er mir doch eigentlich garnichts mehr sagen

Artus01  14.10.2023, 19:37
@InterestingGoof

Natürlich kann er das. Dadurch das Du aussteigst, vor allem noch kurz vor der Kontrolle, ist der Verdacht das Du keine Ticket hast begründet und fertig.