Strafe zahlen trotz Deutschland Ticket Abo?

5 Antworten

Du beantwortest die Frage doch selbst: "dass ich mein Ticket am Montag abholen könne". Dann war dir doch klar, dass du noch kein Ticket hast. Da du dich für diese Ticket-Version entschieden hast, war ja klar, dass du dieses Ticket nicht sofort erhälst (und nutzen kannst).

thommy6473
Fragesteller

Im Vertrag stand dass das Abo gültig ab dem 01.12.23 ist also noch für den gedamten Dezember. Meiner Meinung heißt es dann doch, dass es auch ohne Ticket gültig ist, kann ja ich nichts dafür dass die so lange brauchen.

Auf dem Fahrschein steht es geschrieben gültig ab. 01.01.2024. wer im Dezember Fährt hat keine Fahrkarte.

thommy6473
Fragesteller

Auf dem Fahrschein steht nichts von einer Gültigkeit erst ab dem 01.01.24. Im Vertrag stand dass das Abo gültig ab dem 01.12.23 ist also noch für den gedamten Dezember. Meiner Meinung heißt es dann doch, dass es auch ohne Ticket gültig ist, kann ja ich nichts dafür dass die so lange brauchen.

Regelblutung007  29.12.2023, 10:35
@thommy6473

Wenn du für den Dezember einen Ticket hast. Kannst du in der Zentrale nachweisen. Es ist aber eine Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Etwa 10 Euro.

Du konntest das Ticket nicht vorzeigen, auch wenn du ein Abo hast oder hast für den Öffis falschen Ticket gekauft. Ohne Nachweise kann die Beamten dir vorwerfen, dass du schwarz gefahren bist

thommy6473
Fragesteller

Ja vorwerfen schon, das ist auch garnicht meim Problem. Ich bin mit dem Ticket fürs Bußgeld zu den Stadtwerken gegangen, doch die meinten das, was ich oben genannt hab, obwohl sie einsehen konnten, dass ich ein Ticket hatte.

Anson12  29.12.2023, 01:29
@thommy6473

Deswegen hättest du vorher informieren müssen, bevor du unbewusst schwarzfährst. Einfach abonnieren und schon kann ich alles um die Stadt fahren ist schon Denkfehler, und ist auch teuer, wie du schon merkst. Zahlt es doch einfach und gut ist.

Du kannst einen Nachweis nachlegen, dann wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr festgesetzt.

thommy6473
Fragesteller

Ich war bereits bei der Stadtwerke, aber der Mitarbeiter meinte, dass ich die Strafe trotzdem zahlen müsse, da ich das Ticket erst am Montag hätte. Hat mich auch gewundert.

iF3lix  29.12.2023, 01:15
@thommy6473

Dann musst du mal in den Bestimmungen zum Ticket lesen. Ich kann mir vorstellen, dass du das Ticket bzw. das Abo rechtlich gesehen vor Montag nicht besessen hattest.

Du müsstest sogar dann eine Strafe zahlen, wenn du das Ticket bereits gehabt hättest, aber es in diesem Moment nicht bei dir gehabt hättest. (Zuhause vergessen zum Beispiel).