DB Handyticket unmittelbar vor Kontrolle kaufen?

4 Antworten

Ja, bei mir in der DB App zeigt es bei der jeweiligen Fahrt ab 2 Minuten vor geplanter Abfahrt an, dass keine Buchung mehr möglich ist.
Wie es hier aussieht wenn der Zug verspätet ist, kann ich leider nicht sagen.

Im Fernverkehr (ICE) kann man sogar bis zu 10 Minuten nach Abfahrt buchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe nicht explizit nachgeschaut, aber nach meinen Infos hast du nach Fahrtantritt noch einige Minuten Zeit (10?), den Ticketerwerb zu beenden. Danach ist es eine Schwarzfahrt, wenn kein Ticket vorzeigbar bereits da sein sollte.

Ach ja: Antwort war für Fernverkehr. Bei den Öffis gilt: kein Zutritt ohne gültiges Ticket (steht da auch an den Türen, von außen lesbar)

Spectrometers1
Fragesteller

Natürlich ist es nicht erlaubt. Das stelle ich doch gar nicht in Frage. Es geht um die Frage, ob die sich so austricksen lassen. In der Straßenbahn zum Beispiel

Doktorelektrik  15.09.2022, 16:52
@Spectrometers1

Die sind nicht blind, wer da drin ist, kann nicht einfach nachlösen. Denn: welche Station will man da eingeben? Die Uhrzeit der Buchung widerspricht dann dem Fahrtverlauf - oder die Kontrolleure steigen gerade ein, und man erkennt sie rechtzeitig,... aber auch das gibt nachprüfbare (!) timing-Probleme, die auffallen. Und dann muss man blechen...

Also: eher nein, Tricksen fällt auf respektive geht in die Hose.

AlterLeipziger  15.09.2022, 16:56
@Spectrometers1

Klar kann man für den Nahverkehr die Tickets auch nach dem Einsteigen kaufen - genauso wie am Automaten im Fahrzeug.
Allerdings steht die Buchungszeit ja auf dem Onlineticket und jeder Kontrolleur kontrolliert das ja auch - man behält auch die Personen, die gerade eingestiegen sind ja im Auge...
Damit ist klar, ob man schon länger in dem Fahrzeug ist!

Doktorelektrik  15.09.2022, 17:06
@AlterLeipziger

Ja, stimmt. Das, was du anführst, sind die berechtigten Ausnahmen. Diese Bahn gibt es ja auch in Berlin mit Automaten an Bord. Sonst im ÖPNV der DB ist es generell verboten.

Doktorelektrik  15.09.2022, 17:08
@AlterLeipziger

Das ist ja das Problem. Die sehen, du bist bereits drin, musst also auch ein Ticket dazu vorweisen können, bist also vorher eingestiegen. Und diese Bezahlzeit passt dann nicht zu der vermeintlich früheren Einstiegsstelle.

Der Kaufzeitpunkt steht auf dem Ticket. Beim Scannen müsste dann eigentlich auffallen, dass das Ticket erst nach der Abfahrt gekauft wurde.

Im Fernverkehr hat man aber nach der Abfahrt noch 10 Minuten Zeit, um ein Ticket zu kaufen, falls der Zug nicht einen planmäßigen Halt innerhalb von weniger als 10 Minuten hat.

Das Betreten des Bahnsteiges ist nur mit gültigem Ticket zulässig!

Das löst alle Deine Fragen.

Biens  15.09.2022, 16:49

Das ist oft im Ausland so. Da stehen meist in den Bahnhöfen bereits am Eingang die Schalter zum Entwerten, man kommt also (offiziell) nur mit gültiger Fahrkarte rein.
Bei der Deutschen Bahn stehen die Ticketautomaten ja oft direkt am Bahnsteig. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Regelung hier so umgesetzt wird. Ich habe auch noch nie jemandem am Bahnsteig kontrollieren sehen.

Spectrometers1
Fragesteller
@Biens

Damit wollen die einfach klar machen, dass irgendwelche Personen die da nur rum lungern und nicht vereisen unerwünscht sind.

Wiesel1978  15.09.2022, 16:51
@Biens

Korrekt @nie gesehen.

Bei mir ist das so, dass ich beim Ticket zur Entwertung die Einstiegshaltestelle eingeben muss und mit Klick auf den Entwerten Button ist das Ticket gültig.

Biens  15.09.2022, 16:52
@Spectrometers1

Das ist richtig und wird mit Sicherheit auch hier und da durch das Hausrecht durchgesetzt.

PeHaF  27.10.2023, 15:29

Das löst überhaupt keine Frage, denn dieses Relikt gibt's in Deutschland nur noch in Hamburg. Außerdemdem wird dort wohl ggf. an den Bahnsteig-Ausgängen kontrolliert. Also hilft das auch nicht.