Kann man eigentlich eine Strafe erhalten wenn man sein Busticket wegschmeißen tut?

Busticket*

7 Antworten

Die 60 € fallen auch an, wenn du ein Ticket gekauft hast, aber nicht vorzeigen kannst (oder willst).

Strafrechtlich hingegen wärst du raus, wenn du glaubhaft machen kannst, dass du ein gültiges Ticket gekauft hast und dieses nicht von einem Dritten verwendet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Du musst während der Fahrt in der Lage sein ein gültiges Ticket vorzuweisen. Es ist also nicht ganz so gut, wenn Du es wegwirfst und dann eben keinen Beweis mehr hast, im Besitz eines gültigen Tickets zu sein.

Falls Du Glück hast, erinnert sich der Busfahrer noch daran, dass er Dir ein Ticket verkauft hat. Das wäre dann aber eine Kulanzgeschichte. Letztlich hast Du zum Zeitpunkt der Kontrolle kein Ticket und kassierst dann auch eine Strafe.

Kann, muss aber nicht und eher unwahrscheinlich. Du musst ein gültiges Ticket haben. Punktausfertig.

Der Kontrolleur muss nicht beweisen, dass du eins gekauft hast. Er ist auch in keinster Weise verpflichtet, beim Busfahrer nachzufragen, ob du eines gekauft hast. Dann stellt sich auch die Frage, bis wohin du gekauft hast. Selbst, wenn der Busfahrer dann sagt, ja der hat gekauft, kann ja sein, dass du schon viel zu weit gefahren bist.

Wenn du in dem Fall keine Strafe zahlen musst, hast du ein mega Schweineglück gehabt.

Wenn du kein gültiges Ticket vorweisen kannst, kann man dich wegen Schwarzfahrens belangen. Das kostet im Normalfall 60€. Das Ticket musst du schon so lange behalten, bis deine Busfahrt beendet wird.

Ob die Nachfrage beim Busfahrer daran etwas ändert, ist mir nicht bekannt.

Was du machst, ist völlig latte. Die Beförderungsbedingungen sind eindeutig:

Wer bei der Kontrolle kein gültiges Ticket vorweisen kann, zahlt das "erhöhte Beförderungsentgelt.

Und der Kontroletti ist NICHT verpflichtet, zu ermitteln,ob du eines gekauft hast. DU musst eines nachweisen, aus die Maus.