Wie kauft man ein Bus Ticket?

4 Antworten

Was muss ich denn zu dem Busfahrer sagen? Wie ist das mit den Preisklassen und alles?

Oh ja. So etwas ist auch ein ziemlich komplexer Vorgang, für den man lange üben muss und viel Erfahrung braucht.

Du sagst: "Guten Morgen. Ich hätte gerne einen Fahrschein nach soundso." (Du sagst nicht wirklich "soundso", sondern den Ort oder die Haltestelle zu der Du möchtest)

Der Busfahrer wird dann sagen: Das kostet x Euro y.

Dann bezahlst Du den Preis und er gibt Dir einen Fahrschein. Den Fahrschein steckst Du Dir dann in die Hosentasche und passt gut auf ihn auf. Es kann auch sein, dass er Dir Rückgeld gibt. Das steckst Du Dir dann auch in die Hosentasche.

Manchmal kommt jemand, der etwas sagt, wie: "Guten Tag. Die Fahrscheine bitte zur Kontrolle".

Wenn das passiert, dann nimmst Du Deinen Fahrschein aus der Hosentasche und zeigst ihm die Vorderseite.

Bitte vergiss nicht auszusteigen.

Astari
Fragesteller

und was wenn meine hose keine taschen hat?

Scyphr  10.10.2023, 17:25
@Astari

Wenn deine Hose keine Taschen hat zückst du die 9mm und hälst sie dem Kontrolleur ins Gesicht

Das hängt vom Bus bzw. Busunternehmen ab.

Möglichkeiten sind z. B.:

  • Kauf am Automaten an der Haltestelle
  • Kauf am Automaten im Bus
  • Kauf beim Busfahrer

Oft ist auch schon der Kauf per App möglich (mit welcher App das geht, hängt wieder vom Busunternehmen ab).

Fahrpreise, Preisstufen usw. sind regional unterschiedlich, daher lässt sich das schwer beantworten. Wenn du den Fahrschein beim Fahrer kaufst, sagst du ihm am besten dein Fahrtziel (Ort oder Haltestelle), und ob du z. B. eine Einzelkarte, eine Tageskarte oder etwas anderes haben möchtest.

Ich kann nur sagen wie es in der Schweiz ist: dort kannst du dem Busfahrer sagen, bis wo du fahren möchtest und es dann direkt bezahlen, auf einer App im Voraus kaufen (Sbb App) oder an einem Automat(gibt es immer am Bahnhof)

Meistens Gehst du zum Busfahrer, Sagst wo du hinwillst und Bezahlst.

Am Besten wenn man Hin und Zurück Möchte sagt man es auch dazu etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung