Geld Busfahrer?

3 Antworten

Nein das Geld gehört dem jeweiligen Landkreis oder Bundesland zum beispielt Stuttgart vergibt eine Liene (nach Ausschreibungs verfahren), an einem Unternehmen dieser griegt den Drucker, für den Fahrscheiverkauf gestellt. Im diesem Gerät werden alle Daten gesammelt, heisst wenn Abbrechnung ist, geht er mit dem eingenommen Geld und dem Beleg das er vom Gerät ausdrucken lässt zum Chef. Der Chef macht die Abbrechnung mit dem jeweiligem Landkreis. Das Busunternehmen ist nicht vom Fahrscheinverkauf abhängig weil, egal wie viele Fahrscheine verkauft wurden, immer sein ausgemachtes Verdienst griegt.

PS: Sonst würde der Chef immer draufzahlen, alleine schon wegem dem D-Ticket!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Fahrer hat ein Verkaufsgerät und seine Verkäufe werden laufend festgehalten. Das Geld gehört sicher nicht den Fahrern, da muss abgerechnet werden.

Wird natürlich abgegeben, man bekommt immer ein Wechselgeld

StefanieErling
Fragesteller

Das Geld und das Wechselgeld geht dann an die Busfirma oder?

FrauEule  20.03.2024, 17:39
@StefanieErling

Das Wechselgeld wird nicht als Einkommen gerechnet, zwar wird es sicher täglich abgegeben aber am nächsten Tag bekommt es der nächste Busfahrer

StefanieErling
Fragesteller
@Knovieh

Achso ou Sorry. Bin gerade verpeilt schon den ganzen Tag, viel zu tun gehabt deswegen. Ja Entschuldigung, stimmt das Wechselgeld bekommt ja der Fahrgast.

FrauEule  20.03.2024, 17:41
@StefanieErling

Und trotzdem muss am Ende des Tages der Betrag vom Wechselgeld wieder vollständig sein und alles andere sind die Einnahmen die auch angegeben werden. Den Busfahrer gehört davon nichts

StefanieErling
Fragesteller
@FrauEule

Du meinst das Geld und nicht das Wechselgeld, Wechselgeld bekommen ja nur Fahrgäste und das Geld wird ja an den Busfahrer gegeben, Bezahlung etc…..

FrauEule  20.03.2024, 17:42
@StefanieErling

Der Busfahrer bekommt zb 500€ Wechselgeld, am Ende des Tages müssen die 500€ wieder vollständig sein inkl Einnahmen natürlich

Knovieh  20.03.2024, 17:43
@FrauEule

Nein. Das Wechselgeld bekommt der Fahrgast.

Wechselgeld ist die Differenz zwischen der vom Kunden gezahlten Geldsumme und dem Kaufpreis einer Ware oder Dienstleistung. Es wird in Form von Bargeld an den Kunden zurückgegeben, um die Transaktion abzuschließen.

StefanieErling
Fragesteller
@FrauEule

Richtig. Genau, aber das ist ja kein Wechselgeld, sondern einfach nur Geld, was ja der Busfahrer bekommt.

FrauEule  20.03.2024, 17:46
@Knovieh

Ja aber am Ende des Tages muss das Wechselgeld wieder abgegeben werden, klar bekommt es der Fahrgast aber Dienstschluss muss er das Wechselgeld wieder vollständig haben mit Einnahmen

Knovieh  20.03.2024, 17:47
@FrauEule

Ich glaube, wir reden (schreiben) aneinander vorbei. :)

Ich weiß, was du meinst. Und du hast auch recht.

FrauEule  20.03.2024, 17:47
@StefanieErling

Er nimmt vom Wechselgeld etwas weg, das muss natürlich wieder auf gleich kommen, die Einnahmen und das Wechselgeld wird zusammengezählt, Wechselgeld wird davon abgezogen und alles andere sind die Einnahmen

StefanieErling
Fragesteller
@FrauEule

Genau, das ganze Geld gibt der Busfahrer dann bei der Busfirma ab, halt er gibt ja alles an die Busfirma ab, halt alles was er sich ich sag mal „geholt“ hat.

StefanieErling
Fragesteller
@FrauEule

Naja, aber zu mir zu sagen „harte Geburt gewesen“, ist schon ein Diss.

FrauEule  20.03.2024, 17:51
@StefanieErling

Nein gar nicht, nur wenn du es so auffasst. Meinte eher viel Kontext für das Thema

StefanieErling
Fragesteller
@FrauEule

Verstehe, dachte dass war jetzt ein Diss an mich und gegen mich. Also so habe ich dass jetzt wahrgenommen!

StefanieErling
Fragesteller
@FrauEule

Okay. Nur das Problem ist, der Busfahrer hat mir für ein Ticket 1,90€ genommen, obwohl das Ticket 2,90€ kostet und hab dann drauf geguckt, da steht Kinderticket und ich dachte, der hat doch Safe ein Fehler gemacht und wollte Ihn darauf ansprechen, aber dachte mir okay gut und mir war auch bewusst dass es ein Fehler war. Jetzt wäre meine Frage, was kann ich tun um die 1€ wieder zurückzugeben? Muss man es beim selben Busfahrer und halt generell bei Busfahrern das Geld zurückgeben, wenn man sieht da wurde zu wenig vom Fahrgast genommen oder kann man dass auch an die Busfirma überweisen und gut ist?

FrauEule  20.03.2024, 18:00
@StefanieErling

Du hast bezahlt, sei froh, die Firma macht deswegen keinen Verlust, vergiss es und lass es gut sein