Kostenlos Bus fahren?

6 Antworten

Deine Mutter soll mal den Geschirrschrank kontrollieren. Möglicherweise fehlt das was!

Auch bei dir muss es Automaten geben (am Bahnhof, in der U-Bahn Station), oder z. B ein HCR Center.

Wenn du ohne Ticket erwischt wirst, musst du 60 Euro zahlen.

LysaArryn
Fragesteller

Nein da ich ja IN die Stadt will

ripleben  19.03.2020, 12:35
@LysaArryn

Man kann sich auch online ein Ticket holen (über die jeweilige App des Anbieters). Du brauchst auf jeden Fall ein Ticket, oder fahre halt schwarz.

LysaArryn
Fragesteller
@ripleben

Abee was ist wenn ich z.b mein Handy kaputt ist.Dazu gibt es bei uns nur einen Automaten in der Stadt und ich will in die Stadt

ripleben  19.03.2020, 13:24
@LysaArryn

Dann musst du auf den Bus verzichten. Kein Ticket = schwarz fahren, es interessiert da niemanden ob dein Handy kaputt ist.

LysaArryn
Fragesteller
@ripleben

Aber dann muss man mal an die 70+ denken die zu meist eh mit den Bus fahren und gar nicht soetwas wie ein Handy besitzen. Die haben ja garkeine andere Möglichkeit, also ist das wohl eine große Ausnahme Situation

ripleben  19.03.2020, 19:45
@LysaArryn

Kein Ticket = schwarz fahren. Egal wie alt man ist und egal wie die Umstände sind.

LysaArryn
Fragesteller
@ripleben

Vollkommen ehrlich wenn Busbahnhöfe keine anderen Optionen bieten dann wird ne alte Lady doch immer noch einkaufen gehen dürfen!

ripleben  19.03.2020, 19:48
@LysaArryn

Du bist aber anscheinend keine alte Lady. Also was spielt das gerade für eine Rolle? Denkst du ich kann die Regeln ändern? Ich sage dir nur wie es ist.

jule2204  19.03.2020, 12:44

Es gibt nicht überall Automaten wo man Bustickets kaufen kann.

ripleben  19.03.2020, 12:45
@jule2204

Deswegen kann man sich die Tickets auch online kaufen. Und wenn man das nicht kann, dann soll man halt schwarz fahren und mit der Strafe leben.

Erschleichung von Leistungen bleibt eine Straftat.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__265a.html

Keine Standardkontrollen bedeutet nicht dass du keinen Fahrschein brauchst, selbstverständlich werden bei Verdachtsfällen weiter Kontrollen durchgeführt. Auch von der Bundespolizei.

In vielen Städten werden die vorderen Türen am Bus nicht mehr geöffnet und auch keine Tickets mehr verkauft. Wenn es Automaten gibt, sollte man sich dort eins holen.

Deine Mutter erzählt Blödsinn, natürlich ist Busfahren jetzt nicht kostenlos. Man besorgt sich dann halt eine Fahrkarte auf eine andere Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

LysaArryn
Fragesteller

Abee was ist wenn ich z.b mein Handy kaputt ist.Dazu gibt es bei uns nur einen Automaten in der Stadt und ich will in die Stadt

xyz911  19.03.2020, 12:55
@LysaArryn

Na dann kauf dir ein Online Ticket.

Alternativ kaufst du dir die Fahrkarte für die Hinfahrt dann halt erst am Zielort und benutzt sie dann nicht. Für die Rückfahrt brauchst du dann natürlich eine zweite.