Was passiert wenn man beim Schwarzfahren erwischt wurde, gesagt hat man hätte sein Ticket vergessen, aber man garkeins hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Monatskarte funktioniert nicht da sie ja nicht personalisiert ist

es wird nichts schlimmes passieren es kostet halt dann 60€

Entweder er lässt es durchgehen oder du bekommst du bekommst die 60€ Strafe, auch wenn du das Ticket vergessen hast. Musst du dann am nächsten Tag vorzeigen und der Strafzettel verfällt.  So war es zumindest bei mir mal :-)

Eure Aktion mit der fremden Monatskarte kommt, wenn sie auffliegt, auf jeden Fall zur Anzeige. Dann stehen drei Deppen vor Gericht:

  • Der mit der falschen Monatskarte gefahren ist
  • Der die falsche Monatskarte wissentlich verliehen hat
  • Der Anstifter zu dieser Straftat

Betrug ist eine handfeste Straftat und kein Kavaliersdelikt.

60€ zahlen und Schnauze halten.

Alishamoon
Fragesteller

Ich war ja nicht der Anstifter. Ich denke doch nicht dass das so vor Gericht geht oder ?

Aber ja ich wäre auch für den Ratschlag : 60€ und Ende!

Alishamoon
Fragesteller

Und die Monatskarte ist ja echt ?

Die 60 € muss sie so oder so berappen - und der Beschiss fliegt auf. Man kann tatsächlich mal was vergessen...passiert jedem mal. Aber dieses Rumlügen finde ich absolut daneben! :-( Habt ihr das nötig?

Alishamoon
Fragesteller

Ich hätte nicht gelogen. Außerdem habe ich ja ein Ticket :)

Alishamoon
Fragesteller

Habe ich. 60€ Strafe hat sie dann bezahlt, freiwillig

Kriegst nur 60 euro strafe , keine sorge kann mal passieren

Alishamoon
Fragesteller

Oh gut Danke 🍀