Ich wurde beim Schwarzfahren erwischt, was soll ich tun?

7 Antworten

Da auf den Tickets meistens das Datum vom Kauf steht, wird es dir vermutlich nichts bringen und du darfst zusätzlich noch die Strafe von 60 Euro, wenn nicht sogar mehr zahlen.

ihaseausdemd824
Fragesteller

Dort steht aber nichts drauf

Du darfst die 60€ löhnen und dann ein Schokoticket holen.

Die wissen, wann das Ticket gelöst wurde. Versuch es erst gar nicht

Das Schokoticket vorzuzeigen, würde dir nur was bringen, wenn du es zum Zeitpunkt des Schwarzfahrens schon besessen hättest. Dann hättest du dein gültiges Ticket ja nur vergessen gehabt, dann wären statt der 60€ nur 7 € (?) fällig. Da sich das aber nachprüfen lässt, bleibt es für dich wohl bei den 60 € erhöhtes Beförderungsentgeld.

Zahlen.

Jetzt eins kaufen und nachzeigen wird nichts bringen. Nomalerweise ist auf den Tickets das Kaufdatum nachvollziehbar. Der Zeitpunkt der Kontrolle ist auch dokumentiert.

Auf dem Ticket steht bestimmt ein Kaufdatum, also würdest du 72 statt 60 Euro zahlen.

Die 60 Euro wirst du zahlen müssen.

ihaseausdemd824
Fragesteller

Auf dem Schokoticket steht aber kein Kaufdatum drauf