Schwarzfahren: Kontrolleur möchte Namen von Eltern wissen?

2 Antworten

Ja, deine Eltern werden das natürlich mitbekommen dass du schwarzgefahren bist da du spätestens wenn du die Rechnung nicht bezahlst postalisch eine Mahnung dazu bekommst. Schwarz fahren ist nichts anderes als erschleichen von Leistungen und demnach natürlich eine Straftat. Das mag die Bahn nicht besonders gerne. In Zukunft kaufst du dir lieber ein Ticket.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bike3
Fragesteller

Was heißt spätestens? Habe die Rechnung eigentlich schon bezahlt

Kikihajs  23.03.2024, 13:32
@bike3

Naja dass deine Eltern mit einer Mahnung halt dann davon erfahren würden, aber wenn du die Rechnung bezahlt hast dann ist ja alles gut. :)

bike3
Fragesteller
@Kikihajs

Also bekomme ich keinen Brief wenn die Rechnung bezahlt ist? Hab echt Angst

Kikihajs  23.03.2024, 14:53
@bike3

Keine Sorge, in diesem Fall natürlich nicht. Die Bahn ist nur daran interessiert, dass die Rechnung bezahlt wird und nicht dir Steine in den Weg zu legen. Solltest du aber mehrmals schwarz fahren und dabei erwischt werden, dann ist die Bahn irgendwann nicht mehr so kulant und dir könnte ggf. auch ein Strafverfahren wegen erschleichen von Leistungen drohen. Da du bereits 14 bist könnten das also ein paar Sozialstunden sein z.b. und da würde natürlich definitiv mehr als nur von der Bahn Post kommen. Daher mein Tipp: Überleg dir gut, ob es dir das wert ist, schwarz zu fahren.

So viele Fragen immer wieder zum Thema Schwarzfahren. Für viele ist das offenbar ganz normal ohne gültigen Fahrausweis unterwegs zu sein.

notting  23.03.2024, 13:40

Einerseits stimme ich dir total zu, andererseits kann man versehentlich im falschen Zug/etc. landen oder das falsche Ticket kaufen. Mir ist es sogar schon passiert, dass die Bahn schuld war, dass mich mein Arbeitgeber mit einem quasi ungültigen Zugticket losgeschickt hat. Unser Ansprechpartner bei der Bahn hat sich dafür dann entschuldigt.

notting

Giovanni47  23.03.2024, 13:55
@notting

Ich bin völlig mit dir einverstanden, das ist alles möglich..Aber da wurde der FS erwischt also treffen diese Gründe nicht zu. Auch immer wieder die Fragen ob am frühen Morgen oder am späten Abend kontrolliert wird.

JochenOWL  23.03.2024, 15:51
@notting

Das ist natürlich ärgerlich und ganz bestimmt kein Vorsatz, wenn man in eine solche Situation gerät.

Aber es gibt auch genug "Schwarze Schafe", die vorsätzlich schwarzfahren und sich dann sogar auch noch beschweren, wenn sie erwischt werden und ein "Erhöhtes Beförderungsentgelt" bezahlen sollen.

Die können es ja mal auf einen Prozess, wegen dem Straftatbestand "Erschleichen von Leistungen" ankommen lassen und stellen dann fest, dass das Gericht auch höhere Geldstrafen oder auch Freiheitsstrafen verhängen kann....

Du hast dir jedenfalls nicht vorzuwerfen, dass du in die Situation geraten bist.

LG

JochenOWL  23.03.2024, 15:40

@Giovanni47

Völlig richtig, was du schreibst und viele scheinen mangels "mentaler Kapazität" nicht zu verstehen, dass "Schwarzfahren" den Straftatbestand "Erschleichen von Leistungen" erfüllt.....

So gesehen sind die, meistens 60€, "Erhöhtes Beförderungsentgelt" geradezu ein Geschenk, denn das Gericht könnte - wenn man die 60€ nicht zahlen will - eine deutlich höhere Geldstrafe oder auch eine Freiheitsstrafe, von bis zu einem Jahr verhängen.

Aber okay, so ein Jahr geht ja auch um und vielleicht ist der Zellengenosse lieb und nett und man verbringt eine schöne, gemeinsame Zeit ;-)

Liebe Grüße