Beim schwarzfahren erwischt und falsche Daten geben?

4 Antworten

Kurz und knapp: Wenn du dich nicht ausweisen kannst, wird im Regelfall die Polizei zur Identitätsfeststellung hinzugeholt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Egal, ob Kontrolleure zu dem Beförde­rungs­un­ter­nehmen gehören oder bei einem privaten Sicher­heits­dienst angestellt sind, haben sie nur das so genannte „Jedermannsrecht“. Hotstegs erklärt: „Nach § 127 der Strafpro­zess­ordnung ist jedermann befugt einen anderen „festzu­nehmen“, wenn die Personalien festge­stellt werden müssen. Dann muss die Polizei hinzugerufen werden. Mehr dürfen die Kontrolleure nicht.“ Sie dürften also nicht etwa nach einer Geldbörse suchen und das Geld an Ort und Stelle eintreiben.

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/strafen-beim-schwarzfahren-anzeige-und-gefaengnis

Entweder Kulanz oder Polizei

Spätestens bei der nächsten Kontrolle wirst du, wenn der gleiche unterwegs ist am ar.. sein und dann mein lieber hast du richtig Probleme an den hacken und da muss ich ehrlich sagen, selbst Schuld.

Du hättest richtige Angaben machen können, das Bußgeld zahlen und dann wäre alles tutti gewesen, so reitest du dich nur weiter in die Sch...e 🤷

Vvoid
Fragesteller

Ja stimmt. Das Ding ist ich hab ein schokoticket und bin noch nie schwarzgefahren aber hab’s halt jetzt mies vergessen aber du hast trotzdem recht

DarylDixon666  30.01.2023, 17:53
@Vvoid

Dann hast du sogar noch die Möglichkeit das nachzureichen, also noch dümmer geht es wirklich nicht 🤦

DarylDixon666  30.01.2023, 17:58
@Vvoid

Ich brauche mich nicht zu beruhigen da ich mich nicht aufrege, Fakt ist und bleibt du machst dir das Leben selbst schwer und Kassierer noch ne Anzeige wegen deiner eigenen Doofheit

Vvoid
Fragesteller
@DarylDixon666

Was bist du so ein Gutefrage chiller ohne Spaß wenn dich fragen beantworten aufregt solltest du nicht hier chillen 💀💀 und irgendwelche random Kinder im Internet als doof zu bezeichnen ist auch nicht unbedingt schlau

Dann rufen die die Polizei, um deine Angaben überprüfen zu lassen und somit gibt es obendrein eine Anzeige wegen Erschleichen von Leistungen, was ungefähr wie Diebstahl geahndet wird.