Schwarzfahren, Kontrolleur hat Name, aber keine Adresse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann die Polizei oder die zuständige Verkehrsbehörde deine Adresse herausfinden, wenn du dich nicht an die Zahlungsaufforderung hältst. Allerdings kann es sein, dass es in deinem Fall aufgrund der ungenauen Angaben schwieriger wird, deine Adresse zu ermitteln. Es könnte aber auch sein, dass die Behörde deine Daten bereits hat, z.B. durch eine frühere Kontrolle oder durch die Meldedatenbank.

Es ist üblich, dass du nach einer Schwarzfahrt einen Beleg erhalten, der dir eine Zahlungsfrist von 14 Tagen gibt. Dieser Beleg ersetzt einen Brief und ist rechtens, wenn er alle notwendigen Informationen enthält. Der Beleg muss z.B. den Tatvorwurf, das Datum, den Ort und den Betrag der fälligen Zahlung enthalten.

Es ist wichtig, dass du die Zahlung fristgerecht leisten, um weitere Kosten oder rechtliche Schritte zu vermeiden. Wenn du jedoch Zweifel hast, ob der Beleg gültig ist oder ob die Forderung berechtigt ist, empfehle ich dir, dich an einen Anwalt oder eine Verbraucherzentrale zu wenden

Juliander18er
Fragesteller
ich habe mich dazu entschlossen zu zahlen. Du meintest ja, dass der Beleg den Ort beinhalten muss, hab ich jetzt nicht speziell dem Beleg entnehmen können, kann ich da nachträglich das Geld zurückfordern, auf Grund von einem „ungültigen Beleg“?
CrunchyToast177  15.03.2023, 22:22
@Juliander18er

Du Kannst den Betrag möglicherweise zurückfordern wenn du beweisen kannst, dass der Beleg ungültig oder unvollständig war und du daher unrecht bestraft wurdest. Möglicherweise kann es aber auch schwierig sein den Betrag zurückzufordern. Ich würde den Beleg nochmals sorgfältig überprüfen und die örtliche Verbraucherzentrale kontaktieren.

Ob du ein Brief bekommst weiß ich nicht aber der Zettel sollte reichen. Ob sie herausfinden wo du wohnst denke nicht weil sie kein einbliek auf die Daten von Einwohnermeldeamt haben sollten wen doch wird es schwer dich mit falschen Geburtsdatum herauszufinden wen du jedoch nochmal erwischt werden solltest kan es richtig teuer werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist möglich, dass sie deine Adresse herausfinden, wenn sie dich über das melderegister suchen Der Beleg reicht aus, um eine zahlungsaufforderung zu erhalten, da er als Beweis für deine Schwarzfahrt dient. Du solltest die Zahlung innerhalb der angegebenen Frist leisten, um weitere Kosten und mögliche juristische Konsequenzen zu vermeiden