Schwarzfahren falsche Adresse angeben?

6 Antworten

Dann kommt die wesentlich schwerere Straftat des Betruges in Betracht.

Dann ist es offensichtlich, dass es sich um Vorsatz handelt, und damit eine Strafanzeige die wahrscheinliche Konsequenz. Sollte die korrekte Adresse ermittelt werden, kommst du dann voraussichtlich nicht mit 60 Euro davon.

Das ist nicht möglich, denn Du musst Deinen Ausweis vorzeigen - auf dem steht Deine Adresse. Hast Du keinen Ausweis dabei, gehst Du mit auf die Wache und dort werden Deine Personalien festgestellt.

uhyrius  14.07.2023, 10:50

Und wenn man den Reisepass vorzeigt?

AriZona04  15.07.2023, 07:12
@uhyrius

... dann kommt es drauf an, ob in diesem die Adresse vermerkt ist. Ich habe keinen. Steht da Deine Adresse drin?

Das interessiert niemanden.

Du musst deinen Ausweis vorzeigen und dort steht deine Adresse drin.

Solltest du keinen Ausweis vorzeigen können, dann wird die Polizei gerufen. Die nehmen dich dann mit zur Wache und stellen dort deine Identität und Adresse fest.

Es ist sinnlos, die Sache so aufzubauschen.

Warum bloß wird nach einem Ausweis gefragt oder sonst die Polizei gerufen? Damit das möglichst nicht passiert. Unabhängig davon wirken sich Falschangaben in dem möglichen Strafverfahren immer strafverschärfend aus.