ist ein Ausweis als PDF dem Kontrolleur nicht gültig?

2 Antworten

Du müsstest tatsächlich das Original vorzeigen. In diesem Fall gehst du mit allen Unterlagen also Monatsticket Reisepass und Zahlungsaufforderung so schnell wie möglich zum Kundenservice Punkt dann zahlst Du nur noch 5 oder 10 €

Ein digitaler Ausweis muss nicht in echt existieren, kann also gefälscht sein. Das ist bei einem Original nicht so einfach möglich. Deswegen werden in der Regel nur Originalausweise anerkannt. Dass du zweimal auch mit der PDF durchgekommen bist hat vermutlich nur damit zu tun, dass die Kontrolleure sich den Aufwand nicht machen wollten und dir deswegen kein Bußgeld verpasst haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
Mostafa165
Fragesteller

das kann ich genau verstehen. Aber warum hat er die Ausweisnummer von diesem digitalen Ausweis genutzt und dann diese als mein Ausweisnummer auf das Zettel eingegeben, obwohl er verweigert hat, dass dieser Ausweis gültig ist?