Online Ausweis in der Bahn?

Ben Sellin  18.10.2023, 14:21

Welche AusweisApp meinst du? Die AusweisApp2 der Governikus GmbH & Co. KG die man zum digitalen Ausweisen nutzt?

Batuhanx50
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Du hast einen gültigen Lichtbildausweis oder Reisepass dabei zu haben, nur damit ist das Ticket gültig. Irgendwelche apps sind nicht ausreichend, genauso wenig wie ein Foto oder eine Kopie.

Hallo Batuhanx50,

Die Deutsche Bahn hat zum Beispiel in den Beförderungsbedingungen festgesetzt, dass ein amtlicher Lichtbildausweis zur Identifizierung genutzt wird. Siehe 2.8. der Beförderungsbedingungen.

Reisende mit auf den Namen lautenden Fahrkarten sind verpflichtet, im Rahmen der Fahrkartenkontrolle auf Aufforderung ihre Identität durch einen amtlichen Lichtbildausweis nachzuweisen.

Rein aus diesem Text heraus entsteht für dich die Pflicht einen Personalausweis mit dir zu führen bzw. falls du unter 16 Jahren bist einen gültigen Schülerausweis. Beides ist nicht in digitaler Form vorhanden.

Die AusweisApp2 der Governikus GmbH & Co. KG ist nach Aussage der Bundesregierung (https://www.ausweisapp.bund.de/download) für folgendes zu nutzen:

Die AusweisApp2 ist eine Software, die Sie auf Ihrem Smartphone, Computer oder Tablet installieren, um Ihren Personalausweis, Ihren elektronischen Aufenthaltstitel oder die eID-Karte auszulesen und sich so digital auszuweisen. Darüber hinaus ermöglicht die AusweisApp2 den verschlüsselten Datenaustausch zwischen Ausweis und Online-Dienst, bei dem Sie sich identifizieren möchten.

Ich weiß dass es Anläufe gibt den Ausweis aufs Smartphone zu bringen, habe aber bis jetzt noch nicht davon gehört, dass das erfolgreich umgesetzt wurde und für die breite Masse verfügbar wäre. Die AusweisApp2 ist etwas anderes als wofür du es hältst.

Ben

Batuhanx50
Fragesteller

Ich hab den Personalausweis in digitaler Form

Batuhanx50
Fragesteller
@Ben Sellin

Ausweis in der AusweisApp2 gescannt sobald ich mein pin da eingebe werden all meine Daten also der Ausweis vorgezeigt

Ben Sellin  18.10.2023, 21:54
@Batuhanx50

Ich weiß zwar nicht wie du es geschafft hast die Daten zu speichern, das macht bei mir die App nämlich nicht aber es fehlt ein essentieller Bestandteil welchen die App nicht hat: Das Lichtbild!

Ansonsten könntest du jeden x-beliebigen Ausweis scannen und die Daten dort abspeichern. Deswegen gilt die AusweisApp2 auch nicht als Identifizierungsmittel gegenüber dritten!