Alleine kostenlos Zug fahren mit Schwerbehindertenausweis?

5 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du eine Wertmarke zum Schwerbehindertenausweis hast (ob gratis oder entgeltpflichtig), denn sonst dürftest du ja selbst ohnehin nicht kostenlos fahren, sondern nur die Begleitperson.

Du darfst auch ohne Begleitperson fahren, wenn du dem gewachsen bist. In Nahverkehrsmitteln kannst du (mit Schwerbehindertenausweis plus Beiblatt/Wertmarke) dann in der 2. Klasse kostenlos fahren.

Es war lediglich vor Jahren mal im Gespräch, Schwerbehinderten mit "B" die Alleinfahrt zu verbieten. Gekommen ist es dazu meines Wissens aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst auch ohne eine Begleitperson mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Du brauchst aber zusätzlich eine Wertmarke.

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Ticket, Zug)

Bild zum Beitrag

Ja du darfst kostenlos Bahn fahren wenn du deinen Ausweis dabei hast

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Bahn, Ticket, Zug)
JungerKind
Fragesteller

Und darf ich kostenlos fahren, wenn man in meinen Schwerbehindertenausweis B (für Begleitung) steht?

Weil da habe ich bedenken, dass sie es nicht akzeptieren, weil ich die Begleitperson nicht mitgenommen habe.

KSOctopussKS  03.12.2023, 19:21
@JungerKind

du musst niemanden mitnehmen, aber kostenlos fahren darfst du nur mit wertmarke

KSOctopussKS  03.12.2023, 19:20

nein, nur mit wertmarke.

Kannst allein fahren oder aber auch eine weitere Person mitnehmen, die keinen Fahrschein braucht. Gilt aber nicht in IC und ICE Zügen.