Kann man nur bei einer Schwerbehinderung mit Merkzeichen günstiger Bahn fahren?

4 Antworten

Das H im Merkzeichen steht für Hilflosigkeit Man muss nix bezahlen im ÖPNV wenn jetzt z.b Fahrkarte Kontrolle kommt wichtig ist dass du die Wertmarke dabei hast sonst gibt es als ungültiger Fahrausweis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie du schon sagtest, du brauchst hierzu ein Merkzeichen. Die Hürden für ein Merkzeichen sind hoch.

Du zahlst 94 Euro im Jahr und kannst dann in deinem Wohngebiet zur Arbeit fahren.

Kann man nur bei einer Schwerbehinderung mit Merkzeichen günstiger Bahn fahren?

Ja. Damit man die Wertmarke erhalten kann ist ein entsprechendes Merkzeichen zwingend notwendig. Ohne Merkzeichen = keine Wertmarke

Gibt es für mich auch eine Möglichkeit, günstiger mit Bus und Bahn fahren zu können?

Wegen deiner Behinderung? Nein!

Wärest du Schüler, Azubi oder Studierende hättest du Anrecht auf ein vergünstigtes Schüler- oder Studententicket.

Hättest du einen Job und ein Jobticket, dann wäre das auch vergünstigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Nicht günstig, sondern kostenlos kann man das. Dafür muss man einen Antrag bei dem Amt, welches den Behindertenausweis ausgestellt hat, stellen

Sandra80520  03.08.2023, 09:13

Man muss im Jahr 94 Euro zahlen. Dann kann man in seiner Stadt/S-Bahnbereich (auch Einzugsgebiet) damit fahren, aber nicht in ganz Deutschland.

Voraussetzung ist ein Merkzeichen. Das zu bekommen, ist nicht einfach.