grad der behinderung 70 ohne merkzeichen

5 Antworten

Du hast einen GdB von 70.

Die Vorteile sind Nachteilsausgleich: Bei öffentlichen Veranstaltungen, Besichtigungen etc. manchmal weniger Eintritt, 5 Tage zusätzlichen Urlaub (falls du arbeitest). Etwas früher in Rente

es gibt

eine Arbeitswoche mehr Urlaub, den Anspruch auf einen behindertengerechten Arbeitsplatz, Steuerermäßigung, verbilligte Eintritte, Beiträge (ADAC zum Beispiel), Kurtaxenermäßigung, einen gesonderten Kündigungsschutz.

Hallo ingoratlos,

Sie schreiben:

grad der behinderung 70 ohne merkzeichen. habe jetzt einen schwerbehindertenausweis mit 70 % behinderung ohne merkzeichen erhalten. was bringt mir dieser ausweis, habe ich dadurch irgendwelche vorteile?<

Antwort:

Die Schwerbehinderung wird grundsätzlich in Grad der Behinderung, auf keinen Fall in Prozent, und zwischen "GDB 50 und bis GDB 100" ausgewiesen!

Also:

"GDB 70!"

Je nach Grad des GDB gibt es mehr oder weniger Nachteilsausgleiche!

google>>

vdk.de/nrw/pages/sozialpolitik/nachteilsausgleiche/13473/nachteilsausgleiche

google>>

rechtsanwalt-und-sozialrecht.de/grad-der-behinderung-gdb-gds/

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst betroffen
kwon56  28.10.2014, 16:31

Prozent ist Volksmund wie Hartz 4.

Anton96  28.10.2014, 21:57
@kwon56

Du hast durchaus recht, nur gibt es oft das Problem das diese Prozentangabe dazu führt das bei einem GdB von 100 oft davon ausgegangen wird das die betreffend ohne Hilfe nicht zurecht kommt. Was soll den bitte eine Behinderung von 100℅ bedeuten.

Eintritte in Freizeitpark s günstiger