Schwerbehindertenausweis 60 Prozent?

3 Antworten

Bei einem Schwerbehindertenausweis mit 60 GdB = Grad der Behinderung, nicht Prozent! hast du verschiedene Nachteilsausgleiche:

  • mehr Urlaubsanspruch
  • besserer Kündigungsschutz am Arbeitsplatz
  • Steuerermäßigungen
  • vergünstigte Eintritte z.B bei manchen Museen

Um Vergünstigungen im öffentlichen Nahverkehr zu bekommen brauchst du die entsprechenden Merkzeichen. Der GdB reicht dafür alleine nicht aus.

https://www.betanet.de/files/pdf/nachteilsausgleiche-gdb.pdf

https://www.betanet.de/files/pdf/nachteilsausgleiche-merkzeichen.pdf

ASMRZH  17.04.2022, 22:41

Ich dachte die vergünstigte Eintritte kriegt man nur wenn man ein besonderes Merkezeichen hat. Meine Schwester hat ein GdB von 80 und hat den Vorteil nicht.

Calla83  17.04.2022, 22:50
@ASMRZH

Nein dazu wird kein Merkzeichen benötigt. Sie soll einfach beim nächsten Besuch im Schwimmbad, Museum, Zoo, einer Messe,…an der Kasse ihren Schwerbehindertenausweis vorzeigen und nachfragen. Einen generellen Anspruch auf einen Rabatt hat sie nicht, aber einige der oben genannten Einrichtungen bieten das an. Ein Blick auf die Homepage kann vorab auch hilfreich sein. Wobei es sich oft nur um einen Euro Ermäßigung handelt.

Bei manchen Einrichtungen steht auch dran, ab welchem GdB der Nachlass gewährt wird. Z.B. erst ab einem GdB von 60.

Du hast ohne Merkzeichen nur eine höheren Freibetrag bei der Steuererklärung. Nur mit Merkzeichen G, aG, B, H und Bl bekommst du Vergünstigungen beim Offendlichen Verkehr.

Energiefan03  18.11.2021, 17:20

2 x "nur" in zwei Sätzen.

Du solltest auf einen höheren Freibetrag verzichten. Andere würden sich darüber freuen trotz Behinderung.

Wenn du keine Merkzeichen hast, dann wirkt es sich primär aufs Arbeitsleben aus. Sprich, eine Arbeitswoche Mehrurlaub und ein höherer Kündigungsschutz (man ist nie unkündbar), zusätzlich ein Steuerfreibetrag.

Für die Wertmarke würden Merkzeichen benötigt werden. Bei G oder Gl muss man sich zwischen Wertmarle und halber KFZ Steuerermäßigung entscheiden, während man bei aG, H und Bl Wertmarke und KFZ Steuerbefreiung bekommen kann.

Möglicherweise noch ermäßigt Eintritt dass legt aber jeder selbst fest. Sprich, während man in Kino A vielleicht zum Kinderpreis reinkommt, braucht man in Kino B vielleicht GdB 80 oder es gibt gar keine Ermäßigung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SBV im Betrieb und als Rollifahrerin selbst betroffen