GdB von 50 Schwerbehindertenausweis: Was für Vorteile gibt es (Stichpunkte)?

3 Antworten

50% Schwerbehindertenausweis bekommen und wollte stichpunktartig wissen was man für Vorteile hat.

Gar keine.

Einen Schwerbehindertenausweis bekommt man entweder ganz oder gar nicht, aber nicht zur Hälfte.

Hier findest du Infos, welche Nachteilsausgleiche du erhalten kannst:

nachteilsausgleiche-merkzeichen.pdf (betanet.de)

nachteilsausgleiche-gdb.pdf (betanet.de)

Es sind sehr viele Nachteilsausgleiche und nicht jeder Mensch mit Schwerbehinderung erhält alle Nachteilsausgleiche. Da mir Infos fehlen (mögliche Merkzeichen, ein bestehender Job, Altersangabe, Grad der Behinderung, ect.) würde eine Liste mit möglichen Nachteilsausgleichen viel zu lang werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Ihaveaquesti712
Fragesteller

Ich habe mich falsch vormuliert ich meine GdB von 50. Verzeihung

Bei einem GdB von 50 (nicht 50%!) gilt man als schwerbehindert und erhält einen Ausweis.

Man hat keine Vorteile, sondern erhält einen Nachteilsausgleich. Dazu gehört:

Steuervergünstigung

Kündigungsschutz

5 Tage mehr Urlaub

Diverse Eintrittsvergünstigungen

Weitere Nachteilsausgleiche gibt es bei entsprechenden Merkzeichen.

Ein Schwerbehindertenausweis bringt überhaupt keine Vorteile, du kannst lediglich deine Behinderung steuerlich geltend machen. Ich hatte eine Zeitlang 100% und durfte noch nicht mal auf dem Behindertenparkplatz stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung