Schwerbehindertenausweis gültig in Frankreich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schwerbehindertenausweis ist der Nachweis für den Anspruch auf Nachteilsausgleiche in Deutschland.
Der deutsche Schwerbehindertenausweis gilt daher im Ausland nicht!

Es gibt auch keinen einheitlichen europäischen Schwerbehindertenausweis, da dafür sowohl der berechtigte Personenkreis der behinderten Menschen als auch die ihnen eingeräumten Sozialleistungen in den verschiedenen Ländern gleich sein müssten, was sie aber nicht sind. Die Regelungen in den europäischen Ländern sind sehr unterschiedlich.

Was aber möglich ist: Kulanz

Ich weiß nicht, wie die Regelung in Frankreich bzgl. Nachteilsausgleichen ist, aber mal angenommen auch dort erhalten Menschen eine Eintrittsermäßigung, wenn sie einen Nachweis über ihre Schwerbehinderung vorweisen können. Dann kann dein Mann vor Ort den Ausweis vorzeigen und anfragen, ob er als Nicht-Franzose auch diese Ermäßigung erhalten könnte.

Der deutsche Schwerbehindertenausweis enthält nämlich einen Hinweis auf die Schwerbehinderteneigenschaft in englischer Sprache, wodurch diese Kulanz möglich ist.

Aber: nur weil z.B. beim Eiffelturm diese Kulanz funktioniert und dein Mann ermäßigten Eintritt erhalten kann, muss das nicht auch für andere Eintritte gelten. So kann der Pariser Zoo auch sagen, nein, es liegt kein französischer Nachweis vor, es muss der reguläre Preis gezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Absoluter Blödsinn. Der Schwerbehindertenausweis ist auch im Ausland gültig. Daher steht auf der Karte auch auf Englisch " The holder of this Card is servery disabled". Wie dort mit den Nachteilsausgleichen für Schwerbehinderte umgegangen wird, ist länderspezifisch. In Spanien zum Beispiel kommt man mit einem Schwerbehindertenausweis gratis in alle Museen