Schwerbehindertenausweis in Bewerbung?

5 Antworten

Wenn es eine Ausschreibung zB für den Öffentlichen Dienst ist UND der Vermerk dabei steht "Bei gleicher Qualifikation wird ein Mensch mit Schwerbehinderung bevorzugt" sollte man den GDB angeben, du bekommst ein Vorstellungsgespräch garantiert und deine Chancen sind besser.

Bei so ziemlich allen anderen Arbeitsstellen sollte man dies lieber lassen, da der AG wenig Vorteile sieht aber eventuelle Nachteile (mehr Urlaubsanspruch, erhöhter Kündigungsschutz). Die erste Aussortierung ist so grob, Bewerber werden wegen Kleinigkeiten ausgesondert, wenn Quoten der Firma bereits erfüllt sind oder mal schlechte Erfahrungen mit Behinderten gemacht wurden, landet die Bewerbung so direkt auf dem Falschen Stapel, egal ob der GDB Arbeitsrelevant ist.

Konzentriere dich lieber auf deine Stärken und erwähne den GDB erst direkt nach Einstellung, ~ "Nur pro Forma angemerkt, besteht übrigens eine anerkannte Schwerbehinderung", falls Ausgleiche nötig sind können die Integrationsfachdienste einiges Stellen was im Sinne des AG ist.

Wenn du dich im öffentlichen Dienst bewirbst und in der Ausschreibung explizit vermerkt ist "bei gleicher Eignung werden Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt", dann kannst du den GdB im Anschreiben erwähnen.

Zum Beispiel so: "Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass bei mir ein GdB von 50 vorliegt, der mich aber in der Erfüllung der geforderten Aufgaben nicht einschränken würde. "

Menschen mit GdB werden im öD grundsätzlich zum Bewerbungsgespräch eingeladen, wenn sie die formalen Anforderungen (zB Schulabschluss) erfüllen. Das heißt aber nicht, dass du die Stelle dann sicher hast.

Du kannst angeben, dass beim Gespräch die Schwerbehindertenvertretung dabei sein soll - die überwacht das Gespräch und sorgt gegebenfalls dafür, dass keine unzulässigen Fragen gestellt werden.

Hallo Ich bin Selbst Schwerbehindert und Arbeite in der Rekrutierung das heist ich sichte Bewerbungen.

Wenn du dich im Öffentlichen Dienst bewirbst lege eine Kopie deines Ausweises aufjedenfall bei damit wirst du als "SB Bewerber" geführt und SB Bewerben MÜSSEN sofern sie die Formalprüfung bestehen aufjedenfall eingeladen werden und blei Gleicher Eignung MÜSSEN Sie auch eingestellt werden. Bringt dir im Öffentlichen Dienst nur vorteile. Einfach eine Kopie des Ausweises hinter die Anlagen bzw. den Anlagen beifügen.

In der Privatwirtschaft kann es vorteilhaft aber auch nachteilhaft sein wobei ich ihn auch dort beifügen würde den du hast ihn ja. Und Spätestens in der Einstellungsrunde müsstest du ihn vorlegen da dir mit Schwerbehinderung besondere Arbeitsrechte zustehen wie bspw. Sonderurlaub usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich habe gelesen, dass Menschen mit Behinderungen teilweise „bevorzugt“ werden bzw.

Grundsätzlich macht das nur Sinn, wenn dies auch im Stellenangebot genannt wird. Das ist i.d.R. in Stellenausschreibungen von Behörden und Ämtern der Fall.

aber wie bewirbt man sich damit ?

Deine Bewerbung selbst sollte Deine Qualifikationen und Deinen beruflichen Werdegang abbilden.

Im Lebenslauf den Hinweis, dass du einen GdB von 50 hast.