Wie gibt man am besten eine seelische Behinderung in der Bewerbung an?

2 Antworten

Der Lebenslauf beinhaltet "nur" die Dinge, die Du schulisch und beruflich bisher absolviert hast.

Die Sache mit dem Schwerbehindertenausweis gehört ins Anschreiben. Zuvor solltest Du Dich aber genauer informieren, wer Dich in Bezug auf eine Ausbildung noch unterstützen kann. Zum Beispiel das Berufsbildungswerk (BBW), der Integrationsfachdienst (IFD), die Bundesagentur für Arbeit oder z. B. das Integrationsamt. Hier mal einige Informationen, die Dir ggf. nützen können: https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/ausbildung-mit-behinderung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest Behinderungen bei dem Bewerbungsanschreiben nicht angeben. Wenn das Bewerbungsanschreiben den Arbeitgeber anspricht und der Lebenslauf entsprechend ist, werden sie dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen dort kannst du es ihnen dann mündlich mitteilen.

Agamemnon712  15.12.2022, 08:03

Man kann und sollte die Behinderung bereits in der Bewerbung erwähnen?

Warum nicht?