Soll ich längere Reise / Auslandsaufenthalt im Anschreiben der Bewerbung erwähnen?

4 Antworten

Würde es auf jeden Fall rein schreiben! Macht dich interessanter als Mitarbeiter und damit stichst du aus der Masse heraus

Guten Tag,

das kommt darauf an in welchen Bereich Du dich bewirbst. Wenn dort Auslandserfahrung gut ist (z.B. du bist viel in Kundenkontakt auch mit Ausländischen kunden) oder gar Fremdsprachen gefragt ist kann man dies sehr wohl im Anschreiben erwähnen, dass Du dort bereits Erfahrungen gesammelt hast.
Ansonsten kann man es im Lebenslauf erwähnen. Man wird dich in einem möglichen Bewerbungsgespräch mit einer Wahrscheinlichkeit von 1000% darauf ansprechen. Es ist ja immerhin das Ereigniss was direkt vor deiner jetzigen Bewerbung steht also sei darauf auch vorbereitet und überleg dir wie man diese Reise als Notwendig darstellen kann.

Ja das ist wichtig solche Auslandserfahrung in die Bewerbung reinzuschreiben. Es kann sogar mal ein Vorteil/Pluspunkt für dich sein.

"Bringt" dir denn der Auslandsaufenthalt was im Hinblick auf die ausgeschriebene Stelle? Wenn du es im Anschreiben erwähnst, solltest du auch schreiben, warum der Auslandsaufenthalt dir bei der Stelle weiterhelfen wird. Also nicht nur erwähnen, dass du das gemacht hast (das steht ja auch im Lebenslauf) sondern erklären, warum dadurch genau du der perfekte Kandidat für die Stelle bist.

Pinaykitty
Fragesteller

wie schon erwähnt, sind der auslandsaufenthalt und die branche in der ich mich bewerbe 2 verschiedene paar schuhe. haben nichts miteinander zu tun. ich würde es nur wegen "erfahrung" mit reinschreiben woillen. aber weiß nicht ob ich es soll.