Praktikum in der Bewerbung erwähnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange war denn das Praktikum, und was es freiwillig oder von der Schule aus?

Falsch ist es sicherlich nicht zu erwähnen, dass du im Rahmen eines ...-wöchigen Praktikums bereits Erfahrungen in .... sammeln konntest. Für eine Bewerbung um eine Ausbildungsstelle ist es auf jeden Fall ok, auch wenns nicht unbedingt einen direkten Bezug zu der Stelle hat. Wenn du dich später um einen "richtigen" Job bewirbst, dann solltest du das nicht mehr angeben, wenn es keine direkte Beziehung zur Stelle hat, auf die dudich bewirbst!

DieMadame
Fragesteller

Es war nur ein zweiwöchiges Praktikum von der Schule aus. Danke für die ausfühlriche Antwort. Aber gleich noch eine weiterführende Frage: Das Praktikum hat mir dazu verholfen, mich für den Beruf der Immbolienkauffrau zu entscheiden. Erläutere ich im Anschreiben überhaupt, warum ich mich für diesen Beruf entschieden habe?

blablubblub  24.11.2010, 13:11
@DieMadame

Im Anschreiben kannst du das auf jeden Fall schreiben. Du musst ja schreiben, warum genau DU für die Stelle geeignet bist. Da musst du aber keine Daten und Fakten schreiben, denn das steht in deinem Lebenslauf. Praktika oder sonstige Erfahrungen in dem Bereich kannst du jederzeit schreiben! Im Endeffekt musst du dein Anschreiben so schreiben, dass der Leser deine Bewerbung nicht weg legt, weil er dich für ungeeignet hält!

Das Anschreiben ist quasi der "allererste" Eindruck - da sollte dein Interesse und deine Qualifikation für den Job/die Ausbildung hervorgehen - also hier auch nur relevante Dinge reinschreiben ... z.B. Im Rahmen verschiedener Praktika habe ich bereits Erfahrungen in .... gesammelt. Wenn du z.B. neben der Schule noch gejobbt hast, dies aber nichts mit der Bewerbung an sich zu tun hast, dann schreibst du sowas nicht in das Anschreiben, sondern in deinen Lebenslauf - das kommt natürlich drauf an, was für ein Nebenjob das war - dies könnte z.B. zeigen, dass du verantwortungsvoll und zuverlässig bist (wenn du den Job lange gehabt hast) oder mit Geld umgehen kannst (z.B. wenn du an der Kasse gearbeitet hast). :-) Auch ehrenamtliche Tätigkeiten oder Engagement in der Schule ("Trainertätigkeit" im Sportverein (wenns kein gefährlicher Sport wie Boxen oder so ist), Theatergruppe, Orchester, Musikschule, ...) kannst du z.B. im Lebenslauf unter Hobbies schreiben.

Sowas kann man bei einer Bewerbung um eine Lehrstelle alles mit reinschreiben ... später dann nicht mehr, da würde man nur die relevanten Dinge schreiben - sonst wird der Lebenslauf ja auch ziemlich lang.

Ein asolviertes Praktikum kommt in einer Bewerbung immer sehr gut!

blablubblub  16.11.2010, 12:43

So pauschal kann man das nicht sagen! Nach der abgeschlossenen Berufsausbildung wird soltle man ein "Kurzpraktikum" nicht mehr angeben, es sei denn, es hat Relevanz für den Beruf. Man sollte nicht alles angeben, weil man es mal gemacht hat, sondern nur die relevanten Dinge! :-)

Bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz kann und sollte man solche Praktika allerdings angeben.

Wie gesagt, es kommt immer darauf an! :-)

Fettes "JA!"

In den Lebenslauf gehört sowas in jedem Fall.

aufjedenfall! jede berufserfahrung ist gold wert. dein villt zukünftiger chef wird so erkennen, dass du zumindestens umgang zu kunden hattest oder erfahrungen im bürojob hast

Ja unbedingt, wenns zu deinem Bereich gehört dann würde ich es reinschreiben. Ansonsten alles im Lebenslauf.

LG