Bürokauffrau oder Immobilienkauffrau?

1 Antwort

Wie DerHans schon schrieb, läuft der Berufsschulunterricht meist in Blockform ab. Das bedeutet also, dass du nicht wie sonst üblich 2x die Woche in die Schule gehst, sondern eine längere Zeit am Stück und in dieser Zeit auch im Ort der Schule lebst. Lässt sich wirklich am besten mit dem Internatsleben vergleichen. Die Kosten für die Unterbringung und für die Anreise übernimmt der Ausbildungsbetrieb.

Wenn du Immobilienkauffrau werden willst, musst du auch Immobilienkauffrau lernen. Eine Weiterbildung von der Bürokauffrau zur Immobilienkauffrau gibt es nicht. Beides sind von der IHK anerkannte Ausbildungsberufe und von daher müssen für beide die entsprechende Ausbildung absolviert werden um den jeweiligen Abschluss zu erhalten.

Du kannst als Bürokauffrau natürlich auch in einem Immobilienunternehmen arbeiten. Meine Erfahrung nach allerdings nicht in Abteilungen wie Vermietung, Vermittlung, Bertiebskostenabrechnug oder anderen berufsspezifischen Abteilungen. Das würde sich dann eher auf Abteilungen wie Empfang oder Sekretariat beschränken, denn als Bürokauffrau würde dir nun mal das ganze berufsspezifische Wissen fehlen.