Bewerbung Prakitkum?

5 Antworten

Hallo. Du solltest unbedingt den Ansprechpartner recherchieren und dort vorher persönlich anrufen und nachfragen, ob sie überhaupt einen Praktikumsplatz anbieten. Darauf kannst du dann in der Einleitung Bezug nehmen und sie weniger abgedroschen formulieren.

Deine Argumentation, wieso du dich für den Beruf interessierst, ist auch recht schwach. Architektur hat wenig mit "Kunst und Zeichnen" zu tun. Informier dich zb bei Architektur-studieren.info (Studienführer ist super) besser über den Beruf und formuliere das um.

Gleiches gilt für "logisches und kreatives Denken" – als Schülerpraktikantin erledigst du keine eigenen Aufgaben, sondern lernst dort etwas über den Berufsalltag und führst Hilfsarbeiten aus. Du unterstützt und bringst dich also wenig ein, sondern bist zum lernen dort. Dafür werden andere Kompetenzen von dir erwartet.

"Allgemeines" Abitur gibts nicht, du meinst "Allgemeine Hochschulreife", oder? Auch Fachabitur ist kein Abschluss, sondern fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife.

Die Praktikumslänge solltest du konkret angeben. Auch wann du das Praktikum machen möchtest. Aber das sind auch Fragen, die man vorab telefonisch bespricht.

Ich hab schon deutlich schlechtere Anschreiben gelesen, aber das kannst du sicher besser :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Leider konnte ich noch NICHT sehr viele Erfahrungen sammeln im Bereich der Architektur."

Ich weiss nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber in der Schweiz kann man Architektur nur studieren und auch erst im Studium ein Praktikum machen. Sonst sind das bei uns die Hoch- und Tiefbauzeichner.

Sonst ein recht guter Text, jedoch klingt der erste Teil fast schon zu selbstsicher,

Also an sich find ichs super geschrieben, aber den ersten Satz würde ich mehr als nur Raus nehmen...

Das kommt einfsch nicht rüber:(

Zu selbstsicher, also so würde es mir rüberkommen

Ich habe nur die ersten 2 Sätze gelesen und festgestellt, dass es was "von der Stange" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HappyGirl1910
Fragesteller

Hast du verbesserungsvorschläge?

Ich habe bereits nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen. Das ist so abgedroschen und langweaus dem Internet abgeschrieben, damit gewinnst du keinen Blumentopf. Das fällt sofort auf, dass es 1:1 übernommen wurde.

Bitte immer einen Ansprechpartner recherchieren und mit dem Namen anschreiben, nicht sehr geehrte Damen und Herren.

ArniD  19.06.2020, 12:47

Sorry, war am Handy getippt. Sollte natürlich langweilig heißen.

HappyGirl1910
Fragesteller

Verbesserungsvorschläge vllt?

ArniD  19.06.2020, 13:14
@HappyGirl1910

Ja, wie schon erwähnt, nichts aus dem Internet übernehmen und den Ansprechpartner recherchieren.