Wie sieht eine Bewerbung für eine Ausbildung aus, wenn man sich während dem Studium bewirbt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Lebenslauf musst Du das Studium angeben. Im Anschreiben würde ich eine Begründung liefern, weshalb Du das Studium abbrichst. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass Du nur deshalb eine Ausbildung suchst, weil Du im Studium gescheitert bist. Sinngemäß würde ich schreiben: "Ich habe mich entschlossen, mein Studium nach dem dritten Semester zu beenden und statt dessen eine Berufsausbildung im Bereich... zu beginnen. Der Grund dafür liegt in meiner Erkenntnis, dass ein wissenschaftstheoretisches Studium nicht meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht. Ich suche eine anspruchsvolle Qualifikation aber mit praktischem Bezug. Eine Ausbildung, in der ich das Gelernte dann auch praktisch umsetzen kann. Ich bin überzeugt, dass die Ausbildung in Ihrem Betrieb dies ermöglichen wird und würde mich freuen, wenn Sie meine Bewerbung berücksichtigen könnten."

itsyas
Fragesteller

Alles klar, ich danke Dir sehr! :)