Studium abbrechen und danach Ausbildung?

6 Antworten

Du kannst jederzeit abbrechen, wenn du eine Ausbildungsstelle hast

Wie alt bist du? Wenn du unter 25 bist gibt es da ein Problem mit dem Kindergeld.

du kannst sofort aufhören zu studieren, musst dich aber in der Jobbörse ausbildungssuchend melden. Oder ein FSJ machen, was in der kürze der Zeit aber nicht Sinn macht.
wenn du jobben gehst darfst du nur eine bestimmte Summe verdienen, sonst musst du deine Krankenversicherung selbst zahlen. Wie hoch diese Summe ist, erfährst du bei deiner Krankenkasse

wir haben das mit unserem Sohn nach dem Abi 2018 durch, weil er ein Jahr jobben wollte.

Kannst auch Sofort abbrechen und dir die restliche Zeit „Frei“ gönnen, vorausgesetzt du hast den Vertrag schon unterschrieben. die Boomer aussagen wie „niemals 1sekunde ohne Lücken lassen“ sind nicht mehr Zeitgemäß. Wir leben nicht um zu arbeiten.

Auf keinen Fall eine Lücke zwischen Studium und Ausbildung lassen, nicht einmal einen Tag!

13sandra13  04.01.2021, 13:11

Und was wenn sie nebenbei einfach arbeitet und ein paar Praktikums macht?

Felixsenior  04.01.2021, 13:14
@13sandra13

Informiere dich mal über die Bestimmungen zum Kindergeld und zur Krankenversicherung.

13sandra13  04.01.2021, 13:24
@Felixsenior

Stimmt, ich hab das nicht mit bedacht. Ja, falls ihre Eltern privatvesichert sind , passt es eigentlich wieder.

Ja, du könntest von März bis September einfach jobben gehen. Und so nebenbei berufserfahrung sammeln und mit Sicherheit findest du auch ein paar Praktiker;).