Studium abbrechen und irgendwann neu beginnen?

3 Antworten

Die wichtigste Frage dazu: Ist der Studiengang zulassungsbeschränkt oder nicht? Bei Zulassungsbeschränkten Studiengängen ist es wahrscheinlich, dass Du nachrangig behandelt wirst, wenn Du den Studiengang schon einmal abgebrochen hast.

Aber auch bei nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen solltest Du auf jeden Fall mal in der Studienberatung Deiner Uni nachfragen.

Für die Uni bist Du dann kein "Wiederaufnehmer", sondern einfach ein "fortgeschrittener Bewerber", und es gibt Unis und Hochschulen, die grundsätzlich ungern fortgeschrittene Bewerber aufnehmen (das hätte bei mir den Wiedereinstieg beinahe verhindert).

Außerdem kann es sein, dass sich in der Zwischenzeit die Prüfungsordnung ändert und die Anrechnung Deiner Leistungen dann nicht mehr so einfach möglich ist. Da solche Änderungen aber lange Vorlaufzeiten haben, kann Dir die Beratung da eventuell eine Prognose geben.

virusscript24
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich studiere Informatik, ist also zulassungsfrei. Und bin im ersten Semester, gibt also keine Leistungen zum anrechnen. Studienberatung frag ich jetzt gleich mal

Vieleicht brauchst Du ne Auszeit bist seel. überfordert. Wie sieht es aus mit   1 - 2 Urlaubssemestern ?

Informiere Dich beem AstA oder der allg. Studienberatung.

Dann bist Du nicht

Exmatrikuliert und dein Studienplatz ist gesichert. Weiss man ob Du beim ersteren vorgehen sofort wieder bei der Hochschule beginnen kannst ?

Karrrrrl  30.11.2017, 11:52

außerdem sollte eine neue verschärfte
Prüfungsordnung.
kommen (mann weiis es nicht) unterliegst Du immer noch der alten Prüfungsordnung.

Du kannst dir deine bisherigen Leistungen bei der Exmatrikulation von der Uni bestätigen lassen, und die solltest du dann im Fall einer späteren Reimatrikulation auch wieder anrechnen lassen können.

Mit so einer Frage wendest du dich aber am sichersten mit einer Email an die Studienberatung deiner Uni.