Studium abbrechen und später wieder weiter machen?

3 Antworten

Naja selbst wenn würdest du jetzt nicht viel zeit verlieren bei nur einem semester..

aber Module haben eine gewisse Gültigkeit. Meines Wissens nach liegt der bei 10 Jahren.

Sollte sich aber die Studienregelung zu stark geändert haben, kann es sein dass die Module nicht angerechnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Solange du nirgends deinen Prüfungsanspruch verloren hast (dreimaliges Nichtbestehen), kannst du das tun, ja.

Je nachdem, was der Grund ist und wann du wieder einsteigen willst, könntest du auch Urlaubssemester beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
allesssklarrr
Fragesteller

Ich möchte mich in einem ganz anderem Bereich probieren, da ich aber auch nicht weiß ob das mir gefällt würde ich gerne die Möglichkeit haben wieder Architektur anfangen zu können. Danke!

Du musst dich dann neu bewerben und erhältst an deiner HS eventuell keinen Studienplatz. Wenn es nur an einer anderen HS klappt, werden deine Leistungen aus dem 1. Semester möglicherweise nicht anerkannt und du musst von vorn beginnen.

Klüger wäre es vorher mit dem Prüfungsamt zu sprechen und dich beraten zu lassen. Wenn du auf Bafög und andere finanzielle Förderungen angewiesen bist auch mit dem Studentenwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung