Wird das Architekturstudium irgendwann weniger anstrengend

6 Antworten

Meine Lebensgefährtin ist Architektin... Wie in jedem beruf steigen die Anforderungen mit der Zeit, allerdings gibt es dann auch viele Dinge die man aus der Erfahrung heraus ohne große Anstrengungen, nebenbei erfasst und erledigt.

Gib nicht auf, es ist zu schaffen und bietet gute Perspektiven.

Wenn du wechselst geht es dir in einem anderen Bereich bald ebenso, man bekommt halt nichts geschenkt.

Das Lernen endet nicht mit dem Studium... das Lernen endet mit dem Berufsleben, oder wenn man aufhört gut sein zu wollen.

Um den Beruf geht es mir wirklich gar nicht, nur um das Studium an sich. Aber danke :)

@KnutG

Wie gesagt... das Lernen ist nie einfach und hört nicht auf, aber es ist zu schaffen

Hättest Du denn eine konkrete Alternative? Denn schliesslich sollst Du in dem Job zig Jahre arbeiten bis zur Rente. Du solltest Dich nochmals fragen , warum Du unbedingt (?) Architekt werden möchtest . Wie gesagt, wie sähe eine Alternative aus?

Übrigens ist ein anstrengendes Studium nicht das schlechteste Training fürs Leben und die Praxis, wenn das Studium das Richtige ist, das Ziel stimmt.Kleine Zweifel sind normal.

Das Studium ist anstrengend, aber danach wird es ganz easy, da du auf dem völlig übersättigten Arbeitsmarkt für Architekten vermutlich keinen Job finden wirst und dann die Füße hochlegen kannst...

Ich verstehe nicht, warum man etwas macht, das einem keinen Spaß bringt...wenn dann auch noch so viel Stress und Druck dazu kommt frage ich mich warum du das Ganze noch weiter machst...

Wie gesagt ich interessiere mich total dafür und ich habe keinen Spaß an der Art und weise wies unterrichtet wird.. was soll ich da machen als mal Leute zu fragen die damit schon durch sind ?

@KnutG

Achso ok das ist etwas anderes...dann würde ich sagen Backen zusammen und durch :-) ist in der Ausbildung das Gleiche! Nach Studienende ist eh alles anders ;-)

es ist schon bekannt das die semester 3 und 4 die am schwersten sind , schafst du schon und nicht aufgeben , viel erfolg wünsche ich dir.