Soll ich Studium abbrechen und eine Lehre beginnen?

4 Antworten

Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Studienfach das richtige für Dich ist, solltest Du unbedingt weiter studieren. Du sagst es doch selbst: Für den späten Studienbeginn hast Du gute Gründe.

Vielleicht kommt Dir die näherrückende 30 alt vor, aber bedenke doch, wie viele Jahre Du dann glücklich in Deinem Wunschberuf arbeiten kannst.

Als ich studierte, hatte ich Kommilitonen, die deutlich über 30 waren. Einer sogar über 50, und er hat auch seinen Abschluss gemacht und viele Jahre noch mit Freude gearbeitet.

Wenn Du Dein Studium für eine Ausbildung oder ein berufsbegleitendes Studium abbrichst, dauert alles womöglich noch viel länger - und das Ergebnis ist weniger als das, was Du jetzt erreichen kannst.

Also: Halte durch! Du bist fleißig, Du schaffst es. Alles Gute!!

Mache das Studium zu ende den damit hast du danach einen Beruf der so gut bezahlt wird das du auch von der rente leben kannst! Nicht wie die anderen die dan noch sparren müssen und von der Grundsicherung noch leben müssen!

Auch würde ich mich mal an deiner stelle nach student jobs da umsehen den das ist dan oft besser bezahlt!

Wieso solltest du zu alt für ein Studium sein, aber nicht für eine Lehre, die man normalerweise mit 18-20 fertig hat?

Ich würde auf jeden Fall studieren, egal ob Uni oder FH. Geh doch mal zur Studienberatung an deiner Uni und lasse dich beraten.

Kommt stark drauf an, was du von dem am besten findest. Irgend einen Favoriten musst du ja haben.