BWL-Studium abbrechen 1. Semester?

Huflattich  18.06.2021, 11:49

Auf welcher FH studierst Du wenn ich fragen darf ?

amo789
Fragesteller

In Sigmaringen

3 Antworten

Was ist denn Dein "Plan B"? Ohne den würde ich weitermachen bis "zum bitteren Ende" - zum Abschluss nach Examen..;o)

Du darfst nicht vergessen, dass Du ja bis jetzt alles online gemacht, also gar nicht so richtig studiert hast. Mit weiteren Kommilitonen die man kennenlernt wird das Studium schon bald besser.

Sigmaringen kenne ich nicht, meine Tochter studiert BWL in Aachen - und nein, dort ist es auch nicht einfacher. Sie verzweifelt auch alle paar Momente und ist oft "abbruchwillig".

Daher mein Rat an alle, gebt Euch Zeit und wartet ein wenig ab, schaut Euch nebenbei um, und prüft Euch was ihr alternativ tatsächlich machen könntet. Abbrechen an sich, ist ja keine Schande, nur alternativlos zu Hause oder irgendwo arbeitslos rumhängen - das in jungen Jahren - schon .

So arg ist die derzeitige Lage am Arbeitsmarkt präsentiert wird zur Zeit nicht. Ein Freund hat, im März diesen Jahres einen Job bekommen, davor 2 Monate in der Teststrasse, als Schreibkraft gearbeitet, auch dieses Jahr den Job im Jänner bekommen, als er gekündigt wurde.

Meinen jetzigen habe ich im April bekommen diesen Jahres, bis Jänner habe ich wo anders gearbeitet. Also wie man sehen kann, auch in der Pandemie findet man einen Job. Ab Juli soll es noch mehr gelockert werden, dann wird es noch einfacher einen zufinden, da die Firmen gegenüber neuen potentiellen Mitarbeitern nicht mehr so blöd tun werden. Habe ich selbst mit erlebt.

Wollte auch mit BWL beginnen, letztes Jahr zu studieren, habe inskriepirt, aufgrund der Corona kacke, die hätte nicht so übertrieben brutal unmenschlich ist, habe ich es gelassen. Ohne die Prof. und Komplikationen fragen zukönnen, habe ich es lieber gelassen und bin arbeiten gegangen. Wie gesagt, auch sehr leicht gefunden, würde ich bestimmt auch wieder, weil ich danach noch, zuvielen Bewerbungsgespräch eingeladen wurde.

Also Kopfhoch, du kannst auch jetzt wieder arbeiten gehen, nebenbei studieren oder es bisschen später mal machen, wenn sich wirklich alles normalisiert hat.

LG Biggi

Du musst dich fragen bist du für ein Studium gemacht?

es ist nunmal ein Pensum und nicht jeder hat das Zeug dazu.

Dann musst du dich fragen, hast du wirklich auf BWL lust? anscheinend ist es ja anders als vorgestellt. studieren macht nur sinn wenn du wirklich lust auf das fach hast. es ist eine Qual die man nur durchsteht weil man es auch will. Ich könnte zb niemals BWL studieren trotz Bachelor Bauingenieurwesen. studieren kann ich, die mathematik habe ich drauf, nur halt kein Interesse und damit ein KO Kriterium.

Wenn du auf beide Fragen mit nein antwortest dann ist ein Abbruch vielleicht das sinnvollste. es ist schwierig aus der Ferne Ja oder nein zu sagen. weil das Grundstudium, die ersten beiden Semester sind für alle hart. gerade für die Personen die nicht frisch von der Schule kommen und einfach etwas draußen sind was dieses Lernen angeht.

du kannst doch beides parallel laufen lassen. schicke Bewerbungen raus und wenn du was findest dann brech das Studium ab. wenn du nix findest gehe ins Wintersemester rein und versuche im 2. Anlauf die Module besser zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD