Wirtschaftsstudium sinnvoll?

6 Antworten

BWL ist bocklos. Nur die Eintrittskarte aber man hat ein breites Spektrum . Vom marketing über Finanzen bis Einkauf/ jedes Unternehmen braucht bwl er. Man kann auch in den Vertrieb als KAM etc. Bestes allroundstudium bei dem man sich im Vorfeld auch nicht das Gehalt langfristig versaut (Chemiker , Biologe. Psychologe...etc)

Viel Erfolg ist in erster Linie von deinem persönlichen beruflichen Engagement abhängig und nicht vordergründig von deinem speziellen Abschluss (dieser sollte nur generell zur Tätigkeit passen). Jegliche Abschlüsse im Bereich Wirtschaft sind deshalb immer positiv, bei so etwas allgemeinem wie BWL gibt es höchstens das Problem, dass man bei den vielen Absolventen die Schwierigkeit hat, sich aus der Masse hervorzuheben. Durch deine kaufmännische Ausbildung hättest du da aber schon immer einen Vorteil auf deiner Seite. Ich würde an deiner Stelle einfach das Wirtschäftsstudium wählen, welches dich am meisten anspricht.

Ein Wirtschaftsstudium ist nach wie vor der richtige Weg. In vielen Unternehmen ist es einfach die notwendige Eintrittskarte für den Aufstieg. Natürlich kommt der Aufstieg selbst von anderen Dingen, zum Beispiel ob du Führungsqualitäten zeigst. Aber wenn du nicht studiert hast, dann wird es normalerweise über einen bestimmten Level nicht hinausgehen. Es liegt hauptsächlich daran, dass die älteren Leute, die das entscheiden, auch alle studiert haben, und zwar in deinem Bereich hauptsächlich BWL. Der Studiengang ist gar nicht so alt, wie es einem heute vorkommt. Die heute 60-jährigen sind da fast noch Pioniere. VWL ist natürlich älter.

Wenn du genau weißt, was du gern machst, kann Spezialisierung ein Vorteil sein. Bei Bachelor/Master-Studiengängen geht das ja ganz gut, wenn der Bachelor allgemein ist und man sich beim Master spezialisiert. Zum Beispiel, wenn du etwas mit Finanzen machen willst, ist es gut, da eine Spezialisierung zu haben.

Ansonsten soll man den genauen Inhalt auch nicht überschätzen. Hauptsache, du kannst etwas und schärfst deinen Intellekt. Und hast ein bisschen Spaß mit den Mädels, die das auch gern studieren. Verkehrt kann es gar nicht sein.

Dustinio242
Fragesteller

Wirtschaftsingenieurwesen finde ich auch interessant, wie war das für dich?

verreisterNutzer  30.04.2020, 10:41
@Dustinio242

Das war schon nicht schlecht. Es ist aber ziemlich anspruchsvoll. Tatsächlich mussten wir all die gefürchteten Klausuren im Ingenieurwesen auch machen, bei denen im Vordiplom richtig gesiebt wird, so dass bis zu ein Drittel durchfällt. Der BWL-Teil war viel harmloser. Ansonsten ist es für mich nicht so aufgegangen mit dieser „Schnittstelle von Ingenieurwesen und BWL“, weil ich immer nur im Bereich BWL gearbeitet habe. Aber das passt auch. Wenn mal etwas mit Mathematik bei einer Fragestellung vorkommt, merken die Kollegen manchmal, dass ich da noch ungenutzte Reserven habe...

Wie ein anderer schon sagte:

Wirtschaftsinformatik, aber das muss das Faible für Informtik dazu kommen, hat mein Sohn studiert. Jobangebote gibt es da jedenfalls genug nach dem Studium.

Ansonsten BWL mit Zielrichtung Steuerberater, die sind auch nie arbeitslos

Dustinio242
Fragesteller

Informatik ist cool, jedoch wäre das für mich nicht von großer Interesse neue Prog

Dustinio242
Fragesteller
@Dustinio242

Informatik ist cool, jedoch wäre das für mich nicht von großer Interesse Programmierersprachen auswendig zu lernen..

Warum ergreifst Du nicht einen Beruf, der wirklich zu Dir passt?

Mach mal diesen Test hier

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

Dustinio242
Fragesteller
Warum ergreifst Du nicht einen Beruf, der wirklich zu Dir passt?

Das mache ich doch, deswegen will ich doch etwas in dieser Richtung studieren...

AriZona04  29.04.2020, 19:33
@Dustinio242

Dann steh doch auch dazu und lass Dich nicht von anderen beeinflussen!

Dustinio242
Fragesteller
@AriZona04

Ich beeinflusse mich von niemanden, ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden