Frage von Alex0796, 46

Journalismus Studium an staatlicher Uni/Hochschule?

Hallo Leute,

da ich bald mein Abi habe, muss ich mich langsam mal für ein Studium entscheiden. Ich möchte unbedingt Journalismus/Journalistik studieren, jedoch finde ich diese Studiengänge nur ausschließlich an privaten Hochschulen. Weiß jemand ob es möglich ist, Journalismus auch an einer staatlichen Uni oder Hochschule zu studieren? Kennt ihr vielleicht sogar eine staatliche Uni oder HS die Journalismus oder ähnliche Studiengänge im Medienbereich anbietet? Private Hochschulen kann ich mir einfach nicht leisten. Bitte nur ernste und hilfreiche Antworten, danke!

Antwort
von Coriolanus, 23

Mach´Dir bitte klar, dass man nicht in theoretischer Form Journalist werden kann. Der beste Weg wäre nach wie vor: Du machst ein Unistudium (vorzugsweise Wirtschaft oder Naturwissenschaft/Technik)und versuchst gleichzeitig, ehrenamtlich/freiberuflich erste journalistische Erfahrungen zu erwerben. Danach machst Du noch ein 1-2jähriges Volontariat an einer Zeitung oder bei einer Rundfunkredaktion. Da die Arbeitsmarktlage für Journalisten schon seit vielen Jahren sehr ungünstig ist, bist Du dadurch auch in der Lage, in ein anderes Berufsfeld überzuwechseln, falls es mit der journalistischen Tätigkeit nicht klappen sollte., 

Antwort
von ShikiMirai, 30

Benutze am besten die Studiengangsuche von Hochschulkompass:

http://www.hochschulkompass.de/studium/suche.html

An der Universität Passau gibt es zum Beispiel den Studiengang: "Medien und Kommunikation." 

Antwort
von FlyingCarpet, 26

Google nach "Medienwissenschaft Studium".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community