Mathe Vorkurs für BWL studium. Hingehen oder nicht?

7 Antworten

Gehe da lieber hin, wenn es bei dir passt. Wenn es mehr als ein Tag ist, dann gucke dir an, ob es dir was bringt oder nicht. Zudem kannst du da schon Kommilitonen kennenlernen. ;)

Einfach auch damit du weißt, was sie erwarten und wo du evtl. noch was nachholen musst. Die Matheklausuren sind bei BWL und Co. oder die aussiebe-Klausuren, wo extrem viele durchfallen (auch im 2. Versuch) und einige das Studium abbrechen.

Viele Studenten bringen anderes Vorwissen mit, selbst aus dem gleichen Bundesland. Denn jeder Lehrer setzt etwas andere Schwerpunkte in den Themen.

MrKnife
Fragesteller

Ich weiß aber nicht, ob ich jeden Tag hingehen muss (dauert 1 Woche) wenn ich mich angemeldet habe

testwiegehtdas  21.08.2017, 09:02
@MrKnife

"Hin müssen" ist in vielen Unis, wenn es nicht gerade ein Pflichtseminar mit Anwesenheitspflicht ist, nie gegeben.

Auf jeden Fall hingehen.

Wie ist der Ablauf bei sowas?

Sehr knackig. Gesamter Oberstufenstoff Mathe wird innerhalb von zwei Wochen wiederholt.

Ansonsten: Ich würde schon deswegen hingehen, weil man dort schon erste Kontakte knüpfen kann. Sonst fängst du nachher regulär an und die Hälfte deiner Kommilitonen kennt schon wen aus dem Vorkurs und du hast dann erstmal Schwierigkeiten.

Ich würde es raten. Viele die keinen Vorkurs machen haben Probleme. So wiederholst du nochmal alles und sparst es dir, es selbst ggf nochmal anzulesen bzw dir Nachhilfe zu suchen, weil es doch vor der ersten Mathe Klausur eng wird.

Nicht erforderlich, höchstens um die ersten Leute kennenzulernen. Kommt aber auch auf den Vorkurs drauf an. Manche Vorkurse wiederholen den Abi-Stoff, andere bereiten auf den Uni-Stoff vor.

BWLer brauchen aber nicht die Mathe, die in den Vorkursen gelehrt wird.

MrKnife
Fragesteller

Was brauchen BWLer denn?

PuzzleGott  16.08.2017, 21:30
@MrKnife

Bischen Oberstufenstoff. Ableiten, Funktionentypen, vielleicht ein bisschen integrieren, ansonsten Dreisatz und Grundschul-Arithmetik ;)

Bei uns lief das damals 4 Wochen lang in des Semesterferien als Propädeutik. Eigentlich nur normaler Oberstufenstoff.

Ich hab mir nur die Skripte besorgt, weil die Veranstaltung in einem Riesenhörsaal stattfand, und man da teilweise ohne Fernglas die kleinen Indixes der Formeln einfach nicht mehr sehen konnte. Auch war die dikaktische Leistung des Dozenten für meine Begriffe sehr bescheiden.