Studium im Tourismus absolute Katastrophe oder kann man sich hocharbeiten?

7 Antworten

Kann nicht für mich sprechen, aber hatte mal zwei Bekannte, die haben Tourismusmanagement studiert und auch recht gut abgeschlossen. Allerdings haben Sie in dem Segment keine passende Stelle bekommen (weil es wohl zu viele Absolventen auf zu wenige (gute) Stellen gibt - ist ja generell im BWL-Bereich so.

Die beiden waren dann erstmal für ein, zwei Jahre im Call-Center eines Reiseveranstalters....was danach aus ihnen geworden ist, weiß Ich leider nicht.

BWL ist aber generell schon mal eine gute Basis, die du auch für andere Branchen nutzen kannst. Da bist du beruflich auf jeden Fall flexibler als mit anderen Studiengängen.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ja nur BWL macht mir einfach keinen Spaß, jedenfalls die reine BWL.

BWL ist eine sehr gute Basis mit der du in jeden Bereich in einem Unternehmen einsteigen kannst, du kannst dich ja auch entsprechend im Studium spezialisieren (beispielsweise auf Marketing, Controlling oder International Business), dir sind mit BWL also praktisch alle Türen geöffnet. Kein Studiengang bietet dir eine Garantie für einen gut bezahlten Arbeitsplatz, aber das weißt du sicherlich selber.

Ob du nun Tourismusmanagement oder einen anderen BWL Studiengang studierst bleibt dir überlassen, jedoch würde ich niemals auf solche "Ranglisten" vertrauen und meinen Studiengang dementsprechend auch nicht nach den Gehaltsvorstellungen wählen.

Gruß

EndlessHope98  11.08.2016, 12:40

Ich habe mich übrigens ebenfalls für zahlreiche BWL Studiengänge beworben, auch in vielen unterschiedlichen Bereichen, z.B. Industrial Management oder Servicemanagement. Letztendlich kommt es vorallem auf das Unternehmen an in dem du später arbeitest, das ist einer der Gründe warum ich dual studieren möchte, dabei bewirbst du dich ja direkt bei den Unternehmen selbst und hast dazu noch gute Übernahmechancen.

Um deine Existenz fürchten mußt du wirklich nicht!
Und wenn das das Studium ist, was dich total interessiert und wenn es dein absoluter Wunsch ist, im Tourismus zu arbeiten, dann mach es!
Es macht keinen Sinn, sich ein Studium ausschließlich nach finanziellen Gesichtpunkten auszuwählen, wenn einen das Fach eigentlich gar nicht interessiert.
Allerdings sind die Gehälter für Absolventen im Tourismus wirklich nicht gerade üppig und nicht unbedingt höher als das Gehalt von betrieblich ausgebildeten Fachkräften.
www.tagesschau.de/inland/akademikerjobs-101.html

Aber wenn das dein Traumjob ist, dann sollte dich das nicht abhalten!

An welcher Hochschule in München hast du dich denn für Tourismus und BWL beworben?

Per se ist der Studiengang Tourismus nicht sehr viel anders, als der BWL-Studiengang. Mit BWL machst du sicher nichts falsch. Tourismus hat tatsächlich nicht das beste Standbein. Aber die Chance einen Job zu bekommen ist durchaus nicht schlecht. Dieser ist dann sicher nicht der beste, aber besser als als Kellner oder Taxifahrer zu arbeiten, was den meisten Germanistik und Kulturwissenschaftsstudenten droht!

Du solltest dir also nicht in die Hose machen, weil du einmal etwas schlechtes gelesen hast. WIe gut der Job ist, den man bekommt hängt meistens auch sehr an einem selbst. Wichtig ist, dass du die Studienzeit nutzt um bereits praktische Berufserfahrung zu sammmeln, idealerweise im Ausland. Das kann später mal ein entscheidendes Kriterium sein. Da der Studiengang sehr nahe an BWL ist, hast du durchaus auch Chancen umzusteigen.

Zu alt für eine Ausbildung ist man übrigens nie! Mit eienr ausbildung im Kaufmännischen bereich hast du teilweise wesentlich bessere Berufsaussichten, als mit einem Studium. Auch ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch nach der Ausbildung gleich übernommen zu werden. Auch das Geld das du in der Zeit verdienst sollte man nicht unterschätzen! Das Studium kostet Geld und muss auch erstmal finanziert sein!

-> Um deine Existenz brauchst du nicht fürchten. Mit einem guten Auftreten und guten Noten hast du in jedem Studiengang eine gute Ausgangslage etwas zu erreichen!

sweetmelonxx3
Fragesteller

Danke , solche Worte brauch ich gerade. In BWL habe ich in Landshut eine Zusage. Da habe ich mich garnicht beworben in München, weil die Chance sehr gering stand (durchschnitts Abi :/ ). Tourismus ist an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Ich denke mir zwar immer, dass die tausend anderen Leute die es auch studieren ja auch nicht unter der Brücke landen werden (hoffentlich :> ) aber die Sorge ist da. Reines BWL ist einfach trockener für mich und ich muss zugeben, dass es mir trotz 5 Jähriger BWR Erfahrung nie leicht viel. Aber kennst du dich vllt. aus ob ich, wenn es im Tourismus floppt, mit dem Studium dann wirklich noch in die Wirtschaft komme. Vielleicht mit ner Weiterbildung? Ich sehe solche Angebote oft im Fernstudium oder Weiterbildung im Betriebswirtschaftlichen Bereich. Ich könnte auch ins Eventmanagement gehen. LG. Danke für die Hilfe :).

Chrisgang  11.08.2016, 18:31
@sweetmelonxx3

Ich studiere selbst an der HM in München und kenne einige Tourismus und auch BWL-Studenten dort und diese sind jeweils sehr zufrieden mit ihren Studiengängen.

Wenn du an einer FH studieren solltest macht es zwischen BWL und Tourismus kaum einen Unterschied! Du kannst selbst während des Studiums noch wechseln und einige Module angerechnet bekommen (ETCS und Bologna-System sei Dank!)

Du benötigst garnicht zwingend eine Weiterbildung! Gute Argumente und ein kompetentes Auftreten mit einer guten Begründung warum du für einen Job in der Wirtschaft geeignet bist langen aus! Ein Studium ist weniger der Nachweis ein gewisses Know-How zu besitzen, sondern vorallem eine Bestätigung, dass du lernwillig bist und in der Lage jederzeit selbstständig etwas neues zu Erlernen! Das meiste Wissen lernst du dann im Beruf später selbst, das Studium ist nur die Grundlage. Und eine gute Grundlage ist ein Tourismus-Studium allemal!

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ach toll. Infos direkt von der Quelle ^^ . Das beruhigt mich etwas. Ich hätte nämlich schon Bock drauf, wenn es ein Studium mit Perspektiven ist. Wie gefällt dir die FH so? Ist ja ganz schön groß.

Chrisgang  12.08.2016, 11:26
@sweetmelonxx3

Die Hochschule ist klasse, aber sehr dezentral verteilt. Die einzelnen Fakultäten sind über weite Bereiche der Stadt verteilt! Das Hauptgebäude ist aber schön zentral in der Stadt und gut erreichbar- dort sind alle technischen Studiengänge! Die Tourismus-Fakultät ist aber in einem anderen Gebäude untergebracht, aber auch die BWLler und Künstler sind in anderen Gebäuden.

Die FH ist sehr groß, aber München ist generell mit 4 großen Universitäten und 2 nicht gerade kleinen privaten Universitäten ein riesiger Sammelpunkt für Studenten und im Uni-Viertel findet man immer nette Leute, die man kennen lernen kann und die garantiert auch studieren!

Du musst aber auch im Kopf behalten,dass in diesen Listen der gesamte Tourismussektor betrachtet wird. Also zum Beispiel auch Zimmermädchen und Gepäckträger Diese verdienen natürlich nicht so gut. Mit einem Studium wirst du aber nicht in diesem Bereich arbeiten.