Bwl Schwerpunkt wählen?

2 Antworten

Das sind an der Uni keine typischen Studienschwerpunkte. An den Unis ist es nun so, dass die meisten vor allem Marketing und Personalwesen (vor allem Frauen!) machen. Entprechend ist hinterher natürlich die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt.

Ich würde eher Steuerwesen sowie Revision und Wirtschaftsprüfung empfehlen, für alle, denen es nichts ausmacht, sich mit Wirtschaftsrecht zu beschäftigen. Für Leute, die mit Zahlenfriedhöfen gut umgehen können ist nach wie vor Controlling der Renner. Das heutzutage komplett auf der Maschine und die Grossunternehmen verwenden SAP R3 (Modul Controlling), was aber die meisten Unis leider kaum anbieten. Kann man aber auch hinterher noch gut lernen!

Projektmanagement ist eher sinnvoll in Verbindung mit einem anderen Fach, z.B. Informatik. Sonst managt du das Projekt, weißt aber gar nicht, was da überhaupt wichtig ist.

Personalmanagement wird wohl darauf hinauslaufen, dass du Leute einstellst, sie anderen Bereichen zuteilst und sie auch feuerst. Letzteres ist psychisch belastend für beide Seiten.

Eventmanagement klingt nach Messen und Großveranstaltungen und so Zeugs. Könnte spannend sein, wäre aber nicht so meins.

girlmode
Fragesteller

Informatik und Projektmanagement hängen zusammen?

Christoph987  08.08.2020, 08:22
@girlmode

Ne, aber wenn du z.B. ein Softwareprojekt leitest, macht es Sinn, auch Informatik zu können. Generell setzt man da lieber Leute mit Fachkenntnissen ein, denn die Projektleitung an sich lernt man eher durch Erfahrung als im Studium.