Schwerpunkt bwl? Hilfe?

2 Antworten

BWL ist wie eigentlich alle anderen Studiengänge ein Mix aus verschiedenen Fächern/Modulen. In den ersten Semestern ist meist der Lehrplan für alle Studenten gleich. Da hat man dann z.B. die Module allegemeine BWL, Steuern, Bilanzrecht, Finanzwirtschaft, Wirtschaftsrecht, Statistik, Mathematik, Marketing, Controlling, Personalwesen. Alles in ungefähr dem gleichen Umfang. Das bildet quasi die Basis ( und sollte eigentlich dafür sorgen, dass auch Marketingleute die Grundbegriffe der Buchhaltung kennen, seufz ). In den letzten Semestern wählt man dann die Schwerpunkte, meist zwei. Das sind meist die gleichen Themen wie oben schon im Grundstudium, aber nun mal eben wesentlich vertiefter und anspruchsvoller. Die geben dann auch meist vor, was Du später mit deinem Abschluss machen willst. Wenn Du im Grundstudium festgestell hast, dass Dir Marketing un Personal nicht liegen, du aber später mal Steuerberater werden willst, dann wählt Du als Schwerpunkte Steuern und Rechnungswesen und beschäftigst Dich in den letzten Semestern des Studiums nur noch mit den Themen.

Die Wahl der Schwerpunkte ist von enormer Bedeutung. Zum einen werden hier die Anforderungen erheblich gesteigert. Wenn Du im Grundstudium schon Probleme mit Steuerrecht hattest, wirst Du dort im Hauptstudium gnadenlos untergehen. Zum anderen ist der Schwerpunkt des Studium massgeblich für Deine Berufswahl in den ersten Jobs nach dem Studium. Wenn ein Unternehmen einen Junior fürs Produkt-Management sucht, werden die im Normalfall keinen Absolventen einladen, der Controlling oder Personalwesen als Schwerpunkt hatte.

Die Schwerpunkte sind tatsächlich von Uni zu Uni unterschiedlich. Die Kombinationen Die Du erwähnt hast, sind wohl alle möglich, aber nicht überall. Daher musst Du dann wohl mal die Homepages der Unis abklappern.

Das ist in der Tat je nach Uni unterschiedlich. Einen wirklichen Schwerpunkt in Jura oder Psychologie kann man bei klassischen BWL Fächern meistens nicht wählen, aber du kannst diese Fächer als Wahlfächer nehmen.