BWL Bank welcher Schwerpunkt für Investmentbanking?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Position als Analyst ist die erste im Investment Banking. Daher müsste man als Absolvent in diese gelangen. An der FSFM gibt es z.B. einen Master für M&A. Das ist ein ziemlich bedeutender Bereich des Investment Bankings und daher der richtige Studiengang für die Branche.

Spieltheorie wäre vielleicht zu empfehlen. Und Kenntniss der Algorithmen für den Computer'handel'. In Sachen BWL sollten Grundlagen reichen - aber OK: ein 'glänzender' Notendurchschnitt ist schon zu empfehlen. Aber sie dienen der Außendarstellung, fundierte Kenntnisse stören eher die strahlende Fassade; sieh' besser zu, dass du die gängige Ideologie und die Plattheiten Drauf hast, die dich als Fachmann scheinen lassen.

Dann noch ein wenig psychologisches Training: Skrupel darfst du nicht haben, musst fest an die Richtigkeit deines Tuns glauben und auch, das Geld und Statussymbole deinen 'Wert' beweisen - den du sonst gar nicht haben darfst, denn 'Persönlichkeit' hindert nur den 'Erfolg'. Pflege deine Überzeugung, du seist was 'besseres'; lass' keine Zweifel zu.