BWL mit juristischem Schwerpunkt?

1 Antwort

Ein BWL-Studium mit juristischem Schwerpunkt gibt es an deutschen Hochschulen nicht. Es gibt an Fachhochschulen den Studiengang Wirtschaftsrecht aber das ist nach wie vor ein BWL-Studium mit einer verstärkten Vermittlung von Wirtschaftsrechtskenntnissen. Ein juristisches Studium (Jura bzw. Rechtswissenschaft) ist außerordentlich umfangreich und anspruchsvoll. Ebenso ist Betriebswirtschaftslehre (oder Volkswirtschaftslehre) als Vollstudium ein sehr arbeitsreiches Studium. Man kann nun diese beiden Studiengebiete nicht einfach kombinieren und erwarten, dass am Studienende Experten für beide Bereiche herauskommen. Du wirst dich daher entscheiden müssen, wo Du deinen beruflichen Schwerpunkt setzen willst. Übrigens: Ich bin selbst Jurist.

PascalJ96
Fragesteller

Hey Coriolanus,

erstmal Vielen Dank für dein Feedback.

Ich poste dir mal den Link, von der Uni, die diesen Studiengang anbietet, dass wird dann wahrscheinlich sowas ähnliches sein, wie das Wirtschaftsrecht, welches du beschreibst.

Ich habe mich lang mit diesem Studiengang befasst und werde nun auch noch die Studienberatung aufsuchen um die letzten Fragen beantwortet zu bekommen.

Wenn du selber Jurist bist wie siehst du die Möglichkeiten nach dem Studium mit dem Studiengang BWL mit juristischem Schwerpunkt ? Ein klassisches Jura Studium hatte ich vorerst auch in Betracht gezogen, nun aber vorerst zurückgestellt.

http://www.uni-oldenburg.de/studium/studiengang/?id_studg=105

LG