BWL im Tourismus-Studium = ausschließlich schwere Mathematik?

5 Antworten

Generell wirst du es im BWL-Studium nie mit höherer Mathematik zu tun bekommen. Was du lernen musst sind Rechnungswesen und Statistik, das kann man sich mit Fleiss auch als Matheniete aneignen. Was darüber hinaus noch drankommt und wie tief die einzelnen Bereiche durchgenommen werden, kann nicht pauschalisiert werden. Jede Hochschule hat so ihre eigenen Schwepunkte, wobei die Grundlagen natürlich überall vermittelt werden. Wenn du ne genauere Übersicht haben willst, schau doch einfach mal ins Vorlesungsverzeichnis der Uni. Bei vielen ist das online auf der Uniwebsite einsehbar.

bwl ist pfosten mathematik keine panik, das schwierigste was ein bwler vllt im grundlagen studium mal rechnet ist der schnittpunkt von zwei geraden oder mal eine lineare regression, das ist alles andere als ein hexenwerk, zweitens studierst du um etwas zu lernen und sowas ist definitiv reine fleiß sache und brauch keine tiefgreifenden mathematischen kenntnisse (Studieren lat studere = nach etwas streben)

Hey Twaggo,

du weißt, dass das Studium an der Internationalen BA ein duales Studium ist, oder? Das nur so als Info, falls du das übersehen hast. ;)

Zum Thema Mathe: Guck dir doch mal den Studienplan an, da wirst du drin sehen, wieviel Mathe im Studium vorkommt. Generell werden keine mega Mathekenntnisse verlangt, sondern es geht um Dinge wie "nach x auslösen", etc. Sicherlich wirst du aber Statistik und VWL ebenfalls im Studium haben, da kommt Mathe halt auch zum Tragen. Das ist aber laut http://www.tourismus-studieren.de/studieninhalte-tourismus-studium/ quasi in allen Tourismus Studiengängen so. Außerdem denke ich, solltest du dich dann halt mal durchbeißen und im Studium Mathe pauken. Es gibt wenige Studiengänge im ökonomischen Bereich, bei denen man gar kein Mathe braucht.

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Thread hier weiter: http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=39&f=30&i=98&t=98&collapse=1

Generell wird aber meines Wissens nach nicht so viel Mathematik im BWL Studium verlangt und auch diese ist nicht so besonders schwer soweit ich weiß. Die Hauptsachen sind immer noch eher "Auswendiglernfächer", sodass du auch mit wenige mathematischer Begabung (dann aber eben entsprechend etwas mehr Arbeit ;) ) durchkommen solltest.

In dem Thread wird oft auch noch erwähnt, dass an Fachhochschulen oft noch weniger Mathematik als an Unis gebraucht wird, evtl solltest du da nochmal nachschauen was da besser geeignet ist.

mfg Ennte

Twaggo
Fragesteller

Also ich habe bis jetzt nur etwas über private Fachhochschulen bzw. Akademien gehört. "Universität" stand da konkret noch nirgends :P

Ne, ich denke mit ein bisschen Arbeit und Lernaufwand sollte das gut machbar sein. Schwere Mathematik gibts in BWL eh fast nie ;)