Klausuren Uni und Maluspunktesystem?

2 Antworten

Es ist natürlich schwer zu beurteilen, was "genau" der Unterschied ist, ohne zu wissen, um welche Uni und um welchen Studiengang es geht.

Denn letztendlich kann jede Prüfungsordnung anders aussehen.

Ich kenne das Malussystem so, dass man Maluspunkte für nicht bestandene Prüfungen erhält. Das heißt, während es bei der (meines Erachtens deutlich weiter verbreiteten) Variante mit zwei oder drei Prüfungsversuchen so ist, dass du theoretisch jede Prüfung erst im letzten Versuch bestehen kannst, schiebt das Maluspunktesystem unter Umständen einen Riegel vor, wenn man Wiederholunsgversuche im Umfang von x Maluspunkten ausgeschöpft hat.

Aber wie gesagt, wie genau das aufgebaut ist, erfährst du nur in der konkret für diesen Studiengang und diese Universität gültigen Prüfungsordnung.

Beste Grüße!

Bist du dir sicher, dass ein Studium das Richtige für dich ist?

ABC1304
Fragesteller

Ja warum nicht? War ja auch eigentlich nicht die Frage

Sevismackbomb  15.06.2018, 22:37
@ABC1304

Weil man im Studium in der Lage sein muss Texte zu lesen und auch zu verstehen. Wenns schon an der Prüfungsordnung scheitert würde ich den Plan tatsächlich hinterfragen.

ABC1304
Fragesteller
@Sevismackbomb

Man sollte auch in der Lage sein hilfreiche Antworten hier zu geben.